Sonntag, 14. August 2022

Überlebenskünstler

Wir waren heute schon beizeiten mit den Rädern unterwegs, die Radwege waren wenig befahren und das Radeln machte richtig Spass. Da fiel mir doch etwas auf, trotz aller Dürre, vertrockneten Feldern und Rasen, gibt es immer wieder grüne Pflanzen, ja sogar etwas Blühendes.


Woher bekommt der Löwenzahn noch Wasser, habe ich mich gefragt.


Inmitten vom vertrocknetem Gras ein Storchenschnabel mit Blütenansatz.



Die Ackerwinde blüht überall als gäbe es keinen Wassermangel.


Wenn alles brau/grau ist, die Malve zeigt ihre hübschen Blüten.

 

Was für tiefe Wurzeln sie wohl hat, um an Wasser zu kommen. Sie jedenfalls kommt  mit Trockenheit zurecht.



Der Breitwegerich scheint auch damit keine Probleme zu haben, nur uns Menschen macht das Ganze  zu schaffen.



9 Kommentare:

  1. So ein paar Blümelis habe ich heute im Arboretum auch entdeckt, aber wirklich nur wenige.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Aber die, die überleben erfreuen mich immer, das ist schon ein Wunder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    das wundert mich auch immer!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche werden sicher sehr lange Wurzeln haben. Von den Reben las ich, dass sie bis zu 6 m langeWurzeln haben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Ja, das erfreut mich auch immer, wenn ich solche "Überlebenskünstler" entdecke !
    Aber, ist das wirklich Löwenzahn . . . die Blüten sehen so aus als wäre es das Ferkelkraut . . . kann mich aber auch irren.
    Liebe Grüße in die neue Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    du liegst völlig richtig, es ist Ferkelkraut, ich habe nochmal nachgeschaut und dann sah ich es, ich liege falsch, danke für die Berichtigung.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, sind ja auch leicht zu verwechseln auf den ersten Blick !

      Löschen
  6. Es ist wirklich wie ein Wunder, und ja, gerade diese Überlebenskünstler springen einem jetzt besonders ins Auge, so wie bei Dir, wo sie einen großen Auftritt bekommen!😍👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Wo andere verdursten, bekommen andere ihren großen Auftritt, irgendwie verrückt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen