Donnerstag, 11. August 2022

Sie werden gerade .....

..... gezählt beim Nabu, die Insekten, ich mache da zwar nicht mit,  es ist mir zu kompliziert bei der Hitze. Ich schöpfe aus meinem Archiv und zwar möchte ich die Schönheit einiger Wanzen vorstellen, im letzten Post kam die Kohlwanze gut an.


 Ich werde euch nicht alle benennen können, es geht mir darum, zu zeigen wie vielfältig sie aussehen, sie gehört zu den Baumwanzen.



Man nennt sie Blindwanze, aber ich nehme an, sie hat Augen und kann sehen, als sie nämlich merkte dass da sich irgend etwas im Hintergrund bewegte, versteckte sie sich schnell.


Hierbei handelt es sich noch um eine Larve, die der Reiswanze, fast im letzten Stadium.


Nein, es ist nicht die Feuerwanze, sie hat keinen weißen Punkt, es ist eine Bodenwanze.

 


Hier haben wir gleich zwei Wanzen, die rote Wanze kennen sicher alle, die Streifenwanze, die andere ist noch im Larvenstadium, sie wird auch noch rot mit schwarzen Streifen.


Nicht ganz so auffällig in den Farben, aber dennoch interessant, wahrscheinlich eine Baumwanze.

 

 


Zum Schluß noch die sehr schöne bunte Kohlwanze, sie kann auch manchmal etwas rötlich sein, oder sie geht ins Schwarze rüber. Ich hoffe, ich habe ein paar Vorurteile über Wanzen abbauen können, das wäre schön.






2 Kommentare:

  1. Die Vielfalt der Wanzen ist einfach toll, was sich die Natur da nur wieder ausgedacht hat - Danke, dass wir sie dank deiner Bilder im Schatten bestaunen können.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das finde ich auch, so bunt, so vielseitg da kann man nur immer wieder staunen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen