Freitag, 5. August 2022

Eine Besonderheit

Eine Besonderheit möchte ich euch zum Wochenende zeigen, es ist die Orchidee des Jahres 2022. Ich habe sie einmal und dann nie wieder hier gefunden.

 


 Es ist die Braunrote Ständelwurz, auch Strandvanille genannt, weil sie schwach nach Vanille duftet. Ihr lateinischer Name lautet: Epipactis atrorubens. Man kann sie auf Magerrasen antreffen, das Glück hatte ich vor einigen Jahren. Ich war unterwegs im Kaiserstuhl auf einer Wiese, da sprach mich ein älterer Herr an und fragte mich:"Kennen sie die Ständelwurz?" Natürlich kannte ich sie nicht und freute mich sehr über diese immer seltener werdende Orchidee, nun ist sie Orchidee des Jahres 2022 geworden.

 



Diese Sommerwurz, oder Orobanche teucrii genannt, passt farblich zu der momentanen Trockenheit. Sie steht aufrecht ohne Blätter und Blattgrün, 20 - 40 cm hoch. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich, was ist denn das für ein vertrocknetes Gewächs, unser Freund Klaus klärte mich auf und sagte: " Sie gehört zu den Orchideengewächsen." Es gibt mehrere Arten die sehr schwer zu bestimmen sind, meistens erkennt man sie an ihren Wirtspflanzen, sie ist eine Schmarotzerin. Blütezeit, wenn man sie als Blüte erkennt, Ende Mai bis Juni, wärmebedürftig, da ist sie ja bei uns richtig, man sollte daran riechen, dann nimmt man einen zarten Vanilleduft wahr. Heute wieder hier bei uns 36° C und keine Regenwolke am Himmel.

7 Kommentare:

  1. Ach, Vanille 😍 ist herrlich, da hätte ich aber auch gestaunt. Und die Ständelwurz ist auch optisch ein Augenglück! Schön, daß Du sie uns näherbringst! Danke dafür! 😊

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Jahr war ich noch nicht viel unterwegs, zu heiß. Jeden Tag weit über 30° C das schlaucht ganz schön.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Schön schaut sie aus, liebe Edith. Mir geht es aber auch so wie Elke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man mal eine Exkursion in Sachen Orchideen gemacht hat, dann sieht man sie auch schneller. Bei uns trifft man die meisten im Naturschutzgebiet " Liliental" an.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Gratulation zum besonderen Orchideenbild - diese Art haben wir echt noch nie gesichtet, wir müssen nun etwas schnuffeln gehen ob es die bei uns überhaubt gibt.
    Danke fürs Mitbringen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht hast du sie schon gesehen aber nicht als solches erkannt. Hätte der ältere Herr mich nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte die Ständelwurz glatt übersehen.Loeber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ja, schaut mal ihr zwei Wanderer bei euch gibt es sicher einige Orchideen, davon bin ich fest überzeugt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen