Donnerstag, 4. August 2022

Sommerloch füllen

Ich habe mir dazu den Kaisermantel/Argynnis paphia ausgesucht:


 Den kennt ihr sicher alle, aber wußtet ihr, dass er Schmetterling des Jahres 2022 geworden ist?? Das ist mir doch glatt untergegangen.


 

Sein Lebensraum sind Waldlichtungen, Waldwiesen und Wegränder bis zu 1000m Höhe.


 

Dort fliegt er gern Disteln, Brombeeren, Himbeeren in Waldschonungen an. Seine Eier legt er entfernt von der Futterpflanze an, dort in die Rinde von Bäumen.

 


Der Kaisermantel kann in günstigen Jahren recht häufig auftreten und auch farblich etwas dunkler sein.



3 Kommentare:

  1. Super Aufnahmen, ich liebe Schmetterlinge, doch in meinem Garten sind sie rar.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Danke, diese Aufnahmen stammen überwiegend aus Waldlichtungen, hier im Garten habe ich noch keinen Kaisermantel gesehen. Ich stimme dir zu, es werden immer weniger Schmetterlinge insgesamt, ich hbe es schon lange festgestellt
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Daran habe ich auch nicht gedacht. Irgendwann im Juli habe ich ihn doch auch mal fotografiert, meine ich. Muss ich direkt nochmal nachgucken.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen