Dienstag, 16. August 2022

Nach Regen eine Tour

Endlich hatte es bei uns zwei Regenschauer gegeben, zugegeben, eigentlich zu wenig, aber immerhin hatte man mal wieder Regengeräusche gehört. Ich machte eine kleinere Radtour, eigentlich nur bis zum Garten einer Bekannten, sie betreibt einen Naturgarten. Auf dem Radweg fiel mir immer wieder rötlich gefärbte Löwenzahnblätter auf:



Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes rausgefunden: Als Reaktion auf die langandauernde Sonnenbestrahlung, bekommen die Blätter rote Stellen. Wie bei uns Menschen, wenn wir lange der Sonne ausgesetzt sind, dann werden wir durch das Melanin braun. Beim Löwenzahn bildet durch  die Sonneneinstrahlung Anthocyan, der führt zu dieser Rotfärbung, statt braun wird die Pflanze rot.


Im Garten gab es natürlich auch viel Abgestorbenes, diese Samenkapsel war mal eine schöne blaue Rispenpflanze, leider weiß ich nicht wie sie heißt.



Am angrenzenden Grundstück flog ein Bläuling herum, er öffente sogar sein Flügel, es war der häufigste Bläuling, ein Hauhechelbläuling/Polommantus icarus.


Ein Stückchen weiter entdeckte ich noch die Goldene Acht//Colias alfacariensis, er hatte wohl schon seinen Schlafplatz gefunden, denn er wirkte so abgespannt, gut für mich, so konnte ich ein Foto machen.



Plötzlich waren da ein Haufen Weinbergschnecken, sie krochen aus ihren Verstecken hervor und lagen wie gesät am Boden, einige veranstalteten Wettrennen.


Die Artischocken sehen nun so aus, die untere könnte man sicher schon essen.


 

Hokkaido wächst auf dem Nebengrundstück, dem hat wohl die Dürre nichts ausgemacht, denn es gab reichlich Früchte.


12 Kommentare:

  1. Nichts mit Regen bei uns. Und auch keine Schmetterlinge. Es ist wieder sooo heiß! Aber irgendwann muss ich mich heute auch noch mal in Bewegung setzen. Sonst fällt einem die Decke auf den Kopf. Die Hokkaidos sehen schon prächtig aus, liebe Edith.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    als als anonym bist du mir bestens bekannt (hi hi) Mir passiert das auch, immer dann wenn ich vom Smartphone aus Kommentare schreibe. Über die Schmetterlinge war ich auch sehr erfreut, hatte auch schon länger keine mehr gesehen, ausser Kohlweißlingen die durch unseren Garten fliegen. Ich denke auch, der Hokkaido wird bald überall im Angebot sein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Regen????
    ist das das erquiekende Nass vom Himmel. Wir wissen schon gar nicht mehr wie das sich anfühlt. Schön zu lesen, dass bei dir ein bisschen angekommen ist.
    Ayka und Erika aus dem trockenen Jura

    AntwortenLöschen
  4. Ju ju, bei uns regnet es wunderbar, immer so leichte Schauer, der Garten macht einen ganz erfrischenden Eindruck. Man fühlt sich viieel besser.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Also ich denke mal, lange wird es nicht mehr dauern , dann kommt Regen, muss einfach ,-)
    Immer spannend, was du so alles in der Natur entdeckst.
    Diesmal begeistert mich der Bläuling und die Hokkaidos in Nachbars Garten !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns hat es heute mehrere Schauer gegeben, wir kommen gerade von einer kleinen Radtour zurück. Unser ausgetrockneter Krebsbach hat wieder etwas Wasser. Überhaupt sieht alles total erfrischt aus. Die Lichtverhältnisse waren optimal für den Bläuling, so strahlt er richtig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith
    Das tat der Natur gut, dass bei euch mal ein wenig Regen fiel. Es sieht recht trocken aus. Die Schmetterlingsbilder sind ein Traum, die hast du toll eingefangen.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch mir ganz persönlich hat der Regen gut getan, ich war immer total geschafft. Da es schon gegen Abend war, als ich die Fotos machte, waren die Schmetterlinge wohl schon halb im Traum, dann kann man brauchbare Fotos machen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Im eigenen Blog anonym, das geht überhaupt nicht, habe es aber gleich gemerkt.
      Grüßle
      Edith

      Löschen
  8. Liebe Edith,,
    langsam träumt man ja schon vom Regen, der nun endlich mal kommen müsste. Bei meinen Töpfen hatte ich dieses Jahr auch so manchen Ausfall zu beklagen. Es ist durch die ständige Sonneneinstrahlung selbst unter den Schirmen einfach viel zu warm.
    Wenn das mit dem Überwintern nicht wäre, der Oleander ist die ideale Pflanze für meinen Balkon.
    Schön, was Du alles wieder zusammengetragen hast. Weinbergschnecken habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Grüße schicke ich noch hinterher. Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Das glaube ich dir sofort dass es eine Schinderei ist mit den Töpfen, ich kenne es auch noch. Wir haben hier extra keine Pflanzen in Töpfen, wir können es nicht mehr so händeln, im Herbst rein, im Frühjahr wieder raus, das geht nicht mehr so. Wir haben ja den Garten, wenn man den nicht hat, muss man den Balkon schön gestalten und bei dir schauts super aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen