Donnerstag, 25. August 2022

Manche mögen sie nicht....

 ..... Spinnenfotos,  ich möchte euch einmal 5 wunderschöne Spinnen zeigen, vielleicht habt ihr ja den Mut und haltet durch.

Wird sie nicht wunderschön vom Abendlicht angestrahlt? Es ist die Gartenkreuzspinne/Araneus diadematus.


Die Kürbisspinne/Araneus curcurbitinus hat sich auf eine rosa Rose gesetzt, so sieht man sie besonders gut.


Schwebend stellt sich die Radnetzspinne/Araneus quadratus vor


Diese Spinne hatten wir im alten Garten wirklich in Massen, die Listspinne/Pisaura mirabilis, ich habe sie schon recht lange nicht gesehen.


 

Zum Schluß noch eine Zebra-Sprinspinne/Saltucus scenicus, sie baut kein Netz um auf Beute zu lauern, sie sitzt ganz still und beobachtet ihr Umfeld. Kommt ein Opfer vorbei, Käfer, Fliegen oder Ähnliches, dann springt sie es an. Bei Gefahr kann sie sich auch blitzschnell fallen lassen und dabei einen Faden spinnen an dem sie sich abseilt. So schön können Spinnen sein.



9 Kommentare:

  1. Ich mag Spinnen sehr gerne anschauen, sie si dvwi der schön gezeichnet, was Deine Bilder auch super zeigen. Die Listspinne sieht ja richtig aerodynamisch aus! 😁👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zahl derer die Spinnen mögen, ist nicht soo groß, dabei sind es so interessante Tiere. Über die Vielfalt muss ich immer staunen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Doch, doch wir haben gerne durchgehalten, schon faszinierend was da die Natur alles so gestaltet. Die Zebra-Springspinne besucht uns auch gelegentlich, bei allen Anderen mussten wir bei den Namen passen, wobei die Radnetzspinne haben wir wohl noch nie gesichtet.
    Danke für die feine Vorstellung sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Tapfer, tapfer seit ich festgestellt habe wieviele Spinnenarten es gibt, bin ich ganz fasziniert. Ausserdem sieht man ihre Schönheit nur wenn man Makro benutzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß es, du bist nicht so dolle auf Spinnen, ich habe extra schön gezeichnete Spinnen ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, also ich bin auch kein großer Spinnenfan,
    zumindest sind es recht ansehnliche Exemplare !
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Fein du hast auch durchgehalten. Vielleicht siehst du die Spinnen mit anderen Augen.
    Gruß Edith

    AntwortenLöschen