Sonntag, 28. August 2022

Nicht alltägliche....

 ... Schmetterlinge möchte ich heute vorstellen, um es gleich vorweg zusagen, sie sind nicht aktuell von heute.



Dieser hier z. B., wer hat den schon mal gesehen? Ich fand ihn auch erst einmal, er gehört in die Familie der Holzbohrer, klingt schon mal nach Schädling und das ist er auch. Sein Name: Blausieb/ Zeuzera pyrina. Ich versuche eine Ähnlichkeit mit einem Sieb herzustellen, vielleicht die vielen Punkte die auf ein Sieb hindeuten können?



Der trägt mit Recht seinen Namen: Fleckenspanner/Pseudopanthera macularia, ein Winzling unter den Schmetterlingen. Man sieht etwas Kleines vorbei flitzen, sucht  und sucht und dann entdeckt man das Kerlchen gut versteckt oft unter einem Blatt, jedenfalls immer so, wo man schlechte Einsicht hat.

 

Den sollte man an Brennnesseln finden, wenn man seinen Namen kennt, der Brennesselzünsler/Eurrhypara hortulata, ich fand ihn ganz untypisch an einer Hauswand.

 


 Eine Messingeule/Diacrysia chrysitis habe ich schon seit Jahren nicht gesehen, gut, dass ich sie im Archiv immer wieder sehen kann, damit sie sich einprägt.

 


 Als Abschluß zeige ich den Hartheu-Spanner/Siona lineata, ich hatte ihn als Baumweisling angesehen, aber die im Naturforum stimmten dem nicht zu. Nun bin ich gespannt wer von euch schon mal einen von diesen Schmetterlingen gesehen hat.




13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    diese Schmetterlinge kenne ich alle nicht und die sehen alle ganz toll aus. Deine Fotos sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich von den gezeigten Schmetterlingen schon lange keine entdecken können, schade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. So einen ähnlichen wie den obigen sah ich auch mal, aber Deiner ist doch noch mal auffälliger. Es ist einfach faszinierend, was es alles gibt.
    Schöne Bilder, Edith!

    Liebgruß
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur hält noch viele Wunder für uns bereit, wir müssen sie nur entdecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    den Pantherspanner habe ich im Mai oft gesehen, den Brennnesselzünsler habe ich im Garten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Naturgärten fühlen sich die Schmetterlinge am wohlsten, wenn man dann noch mit wachsamen Augen durchgeht, entdeckt man viele schöne Tiere, manchmal sind sie sehr klein und man muss genau schauen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    toll was Du vor die Linse bekommst! Davon träume ich, doch bei mir treiben sich lediglich die üblichen Verdächtigen rum.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "üblichen Verdächtigen" können auch sehr schön nicht so rosig aus für sie.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith
    Ganz toll, was du alles für Schmetterlinge fotografieren und benennen konntest. Ich mag das, wenn ich die Namen weiss, obwohl ich diese noch nie bewusst bei uns gesehen habe.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Den ersten Schmetterling hatte ich nicht zu den Schmetterlingen eingeordnet, erst im Naturforum bekam ich dann die richtige Antwort und habe mich ebenfalls gewundert, dass es ein Schmetterling sein sollte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Manche von den gezeigten Schmetterlingen habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen, ihre Lebensbedingungen schränken sich immer mehr ein, leider.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Es ist wirklich eine Freude zu sehen, welch unterschiedlichen Faltern du schon begegnet bist und sie im Bild hast festhalten können, liebe Edith. :-)
    Deinen Blausieb habe ich noch nicht gesehen oder vielleicht doch mal?
    Ich weiß es nicht, markant ist er schon. :-)
    In Bezug auf Insekten kann man viel bei dir lernen und dafür mal ein dickes Dankeschön an dich. :-)
    Sehr interessant fand ich auch die verlassene Eidechsenhülle im post darunter. :-)

    Sei froh, dass ihr wenigstens mal einige Schauer abbekommen habt, wir sitzen hier echt auf dem Trockenen, einfach schlimm.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christa,
    wir haben heute schon wieder 29°C und das schlaucht, die Regenschauer dürfen gerne wiederkommen.Ich habe den Eindruck, die Vielfalt der Schmetterlinge nimmt immer mehr ab.Ich habe so meine Strecken wo ich immer reichlich Motive fand, nun ist dort sehr wenig anzutreffen, die Bläulinge halten sich immer noch tapfer.Bei uns wird einfach zu früh alles abgemäht, besonders auch die Raine.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen