Freitag, 19. August 2022

Kurz vor Sonnenuntergang.....

.... machte ich noch eine kleine Runde, täglich ein wenig mit dem Rad muss sein. Natürlich immer Ausschau haltend, wo fliegt noch was, wo krabbelt noch was.

 

 

Beim ersten Radstop gab es gleich eine wunderschöne Hummel, die Bunte Hummel/Bombus sylvarum, wie ich im Naturforum erfuhr. Ich hielt sie zunäscht für die Graue Sandbiene und lag damit völlig daneben, Bienen sind ein ganz spezielles Gebiet.


 

Vereinzelnd haben die Essigrosen die Dürre überstanden, hier und da blüht noch eine.


 

Sie tragen mächtige Samenkapseln, ich bin geneigt, sie als Mark zu verarbeiten, mal schauen.


 

Dagegen ist von den Brombeeren nichts zu erkennen, dabei hätte es eine gute Ernte gegeben.


 

Im Garten bei uns wieder angekommen, auch noch ein paar Fotos., eine Hortensie die es noch nicht so ganz aufgegeben hat.


 

Schaut fast aus wie eine Rose, ist aber eine gefüllte Malve, der hat der Regen neuen Auftrieb gegeben.


 

Genau muss man schauen, um die Wanze auf der Fetthenne zu entdecken, es ist eine Baumwanze/Nezara viridula, im alten Garten hatten wir Unmengen davon, ob ein paar von ihnen mit uns umgezogen sind??


 

Auch die Dahlie zeigt ihre frische Farbe, die tägliche Sonneneinstrahlung ließ sie ganz blass ausschauen.


 

An einer Bohnenblüte sah ich diese gelben Pünktchen, ich habe keine Ahnung was das sein könnte, Blüttenstaub oder gar ein Pilz??
 

4 Kommentare:

  1. Ich denke schon, Klaus kennt sich da gut aus, der sieht machnmal mehr als der Normalmensch. Ich nehme es ihm mal so ab.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habe ich doch noch mal nachgeschaut, es gibt im Forum auch Fotos, meine Freundin Sabine hat die Hummel als " Waldhummel" abgespeichert, das kommt besser hin. Danke für deinen Hinweis.
    Grüßle
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    ist das nicht eine Kartoffelrose, Rosa rugosa?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ja,natürlich ich habe mich verschrieben, Essigrosen sehen etwas anders aus, danke für die Korrektur.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen