Dienstag, 23. August 2022

Kleine Monster

Ja,ihr habt richtig gelesen, heute zeige ich mal kleine Monster:

 


Wenn man den Fliegen genau ins Gesicht schaut, dann sehen sie doch tatsächlich wie kleine Monster aus, oder? Es ist eine Raupenfliege, die habt ihr sicher alle schon mal gesehen, ihr aber keine Beachtung geschenkt.


 

Angriffslustig sieht das Gesicht einer Wespe aus, hier sitzt sie aber friedlich auf einer Efeublüte.


 

Zeigen wollte ich auch noch gerne diese hübsche Fliege, seht euch mal die kleinen weißen Stellen unter den Flügeln an, das sind Schwingkölbchen, wozu die nun gut sein sollen, ich weiß es nicht.

Diese kleine pummelige habe ich schon länger nicht mehr gesehen, eine Igelfliege.



Je nachdem wie die Sonne auf ein Insekt fällt, mir gefällt das Abendlicht gut, dann sehen ganz einfache Schmeissfliegen golden aus, in diesem Fall handelt es sich um eine Waffenfliege.
 

 

 

8 Kommentare:

  1. Schön sind Deine Bilder, liebe Edith. Ja, die eine oder andere hat man sicher schon gesehen, aber die Igelfliege habe ich auch schon mal festhalten können.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Igelfliege habe ich in diesem Jahr auch noch nicht gesehen, vielleicht ergiebt es sich ja noch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    ich glaube, es gilt für alle Insekten, dass sie im Makro gar nicht mehr so hübsch aussehen, das ist auch bei Libellen und selbst bei Schmetterlingen so. Das mit den Schwingkölbchen habe ich irgendwann mal nachgelesen. Das sind winzige Flügel (oder waren es mal), die den Insekten zur Orientierung dienen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich habe mich dann auch noch kundig gemacht in Bezug zu den Schwingkölbchen, es ist so wie du gesagt hast, sie dienen zur Orientierung, was es alles gibt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Spannend, wenn man so ein Makrofoto betrachtet, stimmt, sie sehen echt wie kleine Monster aus.
    Dass es Igelfliegen gibt ist neu für mich, die habe ich noch nie gesehen, zumindest bewusst ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns kann man die Igelfliege schon öfter mal finden, in diesem Jahr allerding, habe ich sie noch nicht gefunden. Ich war auch nicht so oft unterwegs, wer geht bei der Hitze auch auf Exkursionen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Genau! Einfach monströs!! 👍😫😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Scheinbar ganz natürliche Dinge einmal ins Makro gesetzt hat es eine ganz andere Wirkung. Bei Tierfotos manchmal gruselig.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen