Mittwoch, 24. August 2022

Er hatte sich.......

 ..... verflogen, dieser hübsche Spanner, gelandet ist er in der Küche in einem sehr ungünstigen Winkel, um ein Foto zu machen, ich habe es dennoch gewagt.



Es ist der Ampfer-Spanner/Timandra comae, ein bisschen bleich geraten, aber ich habe noch aus dem Archiv ein besseres Bild.


Hier kann man erkennen wie schön er ist, dieser sass ausgesprochen günstig und auch das Licht stimmte, sozusagen alles "stimmig". Weil ich gerade bei Spannern bin, zeige ich gerne noch ein paar andere Spanner:



 Ich würde meinen, es ist der Heidekraut-Spanner/Ematurga atomaria.





Meine Recherche ergab, ein Lappenspanner/ Acasis viretata, ich schau aber noch mal im Naturforum nach.


 


Zum Schluß noch ein Grünes Blatt/Geometra papillionaria, der Spanner heißt wirklich so, ich hatte ihn hier schon mal gezeigt, weil er so schön grün leuchtet, bekommt er noch mal einen Auftritt bei mir im Blog.



6 Kommentare:

  1. Auf den ersten Bild der, er sieht aus wie ein Mund. 😊
    Ich kenne mich bei Faltern nicht aus, sehe sie aber gerne an. Du machst ja schöne Bilder davon❣️

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmetterlinge sind für mich auch noch ein ziemlich schwieriges Gebiet, ich bleibe aber dran.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, ich hatte dieser Tage auch einen Nachtfalter in der Küche. Der saß an der Fensterscheibe. Mit Gegenlicht war da leider nichts zu machen. Schön Deine Aufnahmen. Der grüne gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Von Nachtfaltern ein Foto zu bekommen ist sehr schwierig, bei mir waren es bisher immer Glücksfälle.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Das Grüne Blatt ist ein echter Hingucker, liebe Edith. Diese bleichen Spanner sind schwer auseinanderzuhalten. Davon fliegen mir auch immer wieder welche in den Wintergarten.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schmetterlinge zu bestimmen ist für Laien eine Herasuforderung, ich übe mich darin.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen