Sonntag, 21. August 2022

Sonntagsgruß

Heute habe ich nicht viel im Angebot, alles aus unserem Garten bei der täglichen Abendrunde.

 

 

Jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, kommen sie wieder zum Vorschein, unsere Mauereidechsen. Diese hat noch ein sonniges Plätzchen auf einem Stein gefunden. Bei meinen Beobachtungen an ihnen ist mir immer wieder ihr eigenartiges Verhalten aufgefallen. Immer, bevor sie sich setzen, klopfen sie mit den Vorderfüsse auf den Boden, trommeln sozusagen, dann gehen sie in Beobachtungsstellung und verharren sehr lange in dieser Position. Dieses Gehabe dient auch der Revierabgrenzung. Ich habe mal auf die Uhr geschaut, es waren 15 Minuten, denn dann schlich ich mich ein wenig näher heran und husch das wars dann.


 

Ein Bläuling besuchte noch einmal vor Sonnenuntergang den fast verblühten Pfefferminz, die Flügel wollte er nicht öffnen.



 Der Tompinapur hat bei uns eine Höhe von bestimmt 2,5 m erreicht, auch da war noch eine Biene am Wuseln, sie genoss die letzten Sonnenstrahlen für diesen Tag.



Solche Wolken mögen wir doch alle, es sind aufziehende Regenwolken, bei uns haben sie in den letzten Tagen einiges an Feuchte abgeladen, wie wohltuend für Natur und Mensch.

 

 

 

 

6 Kommentare:

  1. Bei uns sind zwar auch hin und wieder Wolken durchgezogen, liebe Edith, aber nennenswerten Regen gab es leider keinen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist der gefallene Regen auch schon wieder verpufft, ich war mit der Kanne unterwegs.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Bei uns das gleiche wie bei Elke, leider!
    Schön, daß Du die trommelnde Eidechse wieder gesehen hast.
    Der Bläuling ist auch mit geschlossenen Flügeln sehr hübsch.
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es nicht mehr so heiß ist, kommen die Eidechsen aus allen Ritzen zum Vorschein. Die ganz Kleinen sind ganz kess, sie kommen ins Haus, das Einfangen ist garnicht so einfach, sie hopsen von der Schaufel, wenn man sie endlich erwischt hat. Es soll bei uns aber wieder über 30°C werden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Tompinapur hat solche Blüten . . . wusste gar nicht dass dies Pflanze so schöne Blüten zeigt !
    Wasser vom Himmel gab es bei uns einen Tag, dann wars das schon wieder.
    Gestern ging es wieder los mit Sonne, heute scheint es wieder heiß zu werden, hoffentlich nicht zu arg, ich vertrage das gar nicht ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde auch, der Tompinapur hat schöne Blüten und leuchtet richtig anziehend für Insekten. Ich habe auch mit der Hitze zu kämpfen, das macht mir zu schaffen.
    Liebe Grü0e
    Edith

    AntwortenLöschen