Dienstag, 9. August 2022

Ergänzung zum Sonntagsrätsel

Ich nutze die heißen Tage oft dazu, alte Fotos anzusehen, notfalls auch zu entfernen. Da fand ich noch etwas Interessantes, was zu der Häutung der Mauereidechse passt. Ich war am wärmsten Fleck in Ihringen unterwegs, dem Winklerberg, dort stieß ich zum aller ersten Mal auf Mauereidechsen. Da fiel mir eine besonders auf:


Diese Eidechse, irgendwie sah sie merkwürdig aus, da hingen so Fetzen an ihr herum.


Beim näheren Hinsehen sah ich es ganz deutlich, sie hatte sich gehäutet, der Rest hing noch zum Teil an ihrem Körper.


Blick von oben, sie war tatsächlich auch ein wenig träge, so entstanden diese Fotos.

Diese Treppe ist das ideale Gelände für Mauereidechsen, viele Ritzen um schnell hinein zu huschen und kühl, wenn es mal sehr heiß ist, wie im Moment 34° C.



Diese Kakteen, es sind Opuntien, sind das ganze Jahr dort anzutreffen und Früchte tragen sie auch die sogar gut schmecken, so in Richtung Stachelbeere.


1 Kommentar:

  1. Das Gefühl bekomme ich allmählich auch, bei der andauernden Hitze. Um 10.00 h war bereits wieder 35°C irgend etwas zu tun, dafür fehlt die Lust und die Kraft.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen