.... das sollte man nutzen, das habe ich auch getan. Weil mein Rad nicht da war, mein Mann war damit unterwegs , seins hing am Strom , bin ich eine kleine Runde durchs Neubaugebiet gelaufen. Hier ein paar Eindrücke was schon so alles anfängt oder sogar schon blüht.
Gleich im Nachbarsgarten gab es die erste Blüte, es war das Kleine Immergrün/Vinca minor. Es unterscheidet sich vom Großen Immergrün dadurch, dass es größere Blüten hat.
Der letzte Rest der Lampinonblume mit ihrem roten Kern in der Mitte, umgeben von der langsam verfallenen Hülle, ich mag diese zarte Umhüllung.
Die wagen sich schon ziemlich weit raus, die Narzissen, wenn es so schön sonnig bleibt, sind sie bald aus dem Boden. Es soll aber sogar noch schneien bei uns, dann sieht es schlecht aus mit dem Wachstum, allzu kess voraus zu drängeln hat nicht immer Vorteile.
Ein so roter Strauch fällt immer auf, ich hatte ihn schon einmal hier vorgestellt, es ist der Heilige Bambus/Nandina domestica. Eigentlich wollte ich nach den Magnolienbäumen sehen, aber weil ich Brot im Ofen hatte, mußte ich die kleine Tour leider unterbrechen. Kommt gut in die neue Woche.
Bei uns schaut es ähnlich frühlingshaft aus. Leider befürchte ich, dass das dicke Ende mit Eis und Schnee noch kommt. Dann leidet die Natur, die sich für Mitte Januar schon viel zu weit vorgewagt hat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das befürchte ich auch, zum Glück hat die Obstblüte sich noch zurückgehalten, es gab schon Jahre, da waren sie Januar schon mutig und dann ist alles erfroren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ach, toll, denn eine Lampionblume habe ich sogar noch in rot gesehen, mag aber auch dieses "Gerippe" so gerne!😍
AntwortenLöschenLiebgruß Tiger 🐯
Das Gerippe hat etwas, das fasziniert mich immer wieder.
LöschenKomm gut in die neue Woche,
liebe Grüße
Edith
wir hoffen dein Brot ist nicht schwarz geworden, der Januar benimmt sich heuer wirklich wie wenn er ein Frühlingsmonat wäre. mal sehen ob der Schnee es noch schaftt die Erde einzukleiden.
AntwortenLöschenEine gute Woche wünschen Ayka mit Erika
Nein, das Brot ist super lecker geworden, ich habe mich streng an die Zeit gehalten. Bei uns ist auch Schnee angesagt und ganz weit oben auf dem höchsten Gipfel des Schwarzwaldes lag noch Schnee, wenn neuer dazu kommt, dann geht es los mit dem Skilaufen.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Wow - dieser Heilige Bambus hat aber echt viel Früchte. Das habe ich bei unseren beiden so noch nie gesehen. Der Große hat ab und zu ein paar, der Kleine hat noch nie geblüht. An den Früchten erkennt man gut, dass es eine Berberitzenart ist und kein echter Bambus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Er ist mir in diesem Jahr so richtig aufgefallen. Sein Name mutet so fremdartig an, ich verstehe unter Bambus etwas anderes, fast hohe Bäume.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith