Dienstag, 17. Januar 2023

Giftpflanze im Garten?

 Hier im neuen Garten haben wir sie auch stehen, eine Eibe/Taxus baccata, sie soll giftig sein.


Ihre Nadeln sind biegsam und lederig, oberseits schwarz/grün, unterseits heller, flach zweiteilig. Immer grün und kann als Baum bis zu 15 m hoch werden, seine Früchte gibt es ab September zu sehen.


So sehen sie aus, leuchtend rote Samen,  die Eibe bildet keine Zapfen, sondern einzelne Samen die mit einem roten Samenmantel umgeben sind. Essen darf man sie nicht, obwohl manche behaupten, nur den Kern kann man nicht essen, naja, da lassen wir mal lieber die Finger davon. Ihre wunderschöne Maserung wird gerne auch in Musikinstrumenten mit verbaut.

 



 Ich besitze zwar kein Musikinstrument, dafür aber einen wunderbaren Knopf aus Eibenholz. Ich hatte mir bei unserem Nachbarn, wir sagen immer " Ledermensch", er macht tolle Sachen aus Leder, eine Lederweste anfertigen lassen, sie wird mit diesem Knopf geschlossen. Obwohl wir im alten Garten eine Eibe stehen haben, sie steht immer noch, hat es nie irgendwelche Probleme mit unseren Kindern gegeben, wegen essen und so.



14 Kommentare:

  1. Ich habe eine Hecke aus Eibe. Früchte bildet sie nicht,da sie einmal im Jahr geschnitten wird.Probleme mit den Kindern gab es nicht.wir haben es ihnen erklärt.Gruss von der Weser

    AntwortenLöschen
  2. Genauso haben wir es auch gemacht,erklären ist der beste Weg. Es wird heute Nacht richtig kalt bei uns.
    Grüßle Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich bin mit all den giftigen Bäumen und Pflanzen groß geworden und keiner hat sich vergiftet. Uns wurde das alles mal erklärt und beigebracht. Ich hatte in meinem Garten auch eine Eibe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den jungen Müttern fehlt selber die Infos zu verschiedenen Sachen, alles was sie nicht kennen, dürfen die Kinder auch nicht anfassen. Das habe ich oft genug bei meinen Führungen mit Kindern erlebt. Wir sind eine andere Generation für uns war Natur noch ein Tummelplatz.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Seit Jahren durchdringen Eiben unsere schüttere Ligusterhecke im hinteren Gartenbereich. Das ist großartig und besser als der längst weggerostete Zaun zur Straße hin. Leider klappt das im Bereich des Ahorns nicht, da ist der Konkurrenzdruck zwischen Baum und Eibe wohl zu stark. Die roten Früchte habe ich bisher nur in ganz kleiner Anzahl an einer separaten Säuleneibe entdecken können. Die Eibe in der Hecke sind offenbar steril, und das ist ja auch gut so.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die Eibe trägt ab einem gewissen Alter erst Früchte sprich Samen. Wenn sie dauernd geschnitten werden, tragen sie wohl auch keinen Samen, wie meine Schwester im ersten Beitrag berichtete.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Edith,
    der Knopf ist ja der Hit! Ich dachte erst da würde ein Insekt auf einem Holzteil sitzen. Aus Eukalyptus Fruchtständen oder Hirschgeweih kenne ich Knöpfe und finde diese auch wunderbar.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einem der hiesigen Kindergärten haben die Kinder aus Holz einmal Knöpfe gebastelt, der Erfolg war einfach genial. Ich habe den Knopf ausgewechselt, jetzt kann man ihn besser erkennen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Ohja diese roten Beeren kenne ich noch sehr gut von früher, heute sieht man die Eiben eher selten.

    Angeblich sollen nur die Samen giftig sein, das rote Fruchtfleisch sogar genießbar.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Fruchtfleisch kenne ich auch, ich habe es kurz erwähnt. Nach meinen Beobachtungen werden die roten Samen von keinen Vögeln gefressen, sie fielen von alleine ab.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Hallo Edith
    wir lieben die Eibe als besonderen Baum sehr. Wir freuen uns immer wenn wir sie in Wäldern sichen, leider ist sie ja in unseren Breitengraden sehr selten geworden. Dabei können sie ja ungemei nalt werden. Wehn wunderts, in unserem Garten stehen verschiedene Exemplare - natürlich nasche ich Ayka nicht von den Beeren - habe ich begriffen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein braver Hund folgt seinem Herrchen, isst du denn sonst schon mal Obst? ich finde auch, Eiben trifft man nicht so oft in der Natur an.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Ich mag den Knopf auch, war ja klar😁👍. Überhaupt aus Naturzutaten kann man schöne Knöpfe machen, und aus ganz banalem auch manchmal. 😬
    Toll, daß Dein Nachbar das kann, ich freue mich immer von andren Handwerkern zu hören.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Unser ehemaliger Nachbar macht fantastische Sachen aus Leder. Ich war gerne in seinem Atelier, er hat sich das alles alleine beigebacht, ich war tief beeindruckt von seinem Können.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen