Sonntag, 1. Januar 2023

Das muß sein....

 .... auch wenn es heute mein zweiter Beitrag ist, denn ich habe mein erstes Tier in 2023 gefunden:


Meine Eidechsen nutzten diesen schönen Tag um in der Sonne zu dösen, neugierig wie immer schauten sie ganz cool in die Linse.

Es geht gerade weiter, bei einer Radtour entlang eines Flüßchens, mümmelte ganz gelassen ein Nutria. Da dies ein vielbefahrender Radweg ist, mußte ich ganz schnell ein Foto machen.


Was habt ihr gefunden am ersten Tag des neuen Jahres?



10 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    da staune ich ganz doll was du uns da vorführst! Eine Eidechse mitten im Winter (oder Vorfrühling!), kaum zu glauben. Nutrias sieht man ja etwas häufiger. Ich jedenfalls habe keine außergewöhnlichen Tiere heute entdeckt. Ich war lediglich mit dem Hund Gassi, im Dunkeln, und habe die ersten Vögel hören und sehen können.
    Ein gutes Neues.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise,
      die Mauereidechsen sind auch imWinter unterwegs, wenn es warm ist, so ab + 10°. Sie dösen dann meistens in der Sonne. Seit wir sie hier so nah am Haus haben, kann ich sie gut beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das ist ja toll, was du da entdeckt hast. Richtig gefunden habe ich heute nicht, allerdings habe ich zwei neue Ziele für meine Fototouren entdeckt, wo ich hoffe, in der nächsten Zeit einiges zu finden.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      als ich sie zum ersten Mal sah, Mauereidechsen im Winter, war ich sprachlos und traute meinen Augen nicht. Inzwischen halte ich an warmen Wintertagen nach ihnen Ausschau. Auf deine Ausbeute bin ich gespannt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    das waren 2 schöne Begegnungen gleich zu Beginn des Neuen Jahres.👍
    Kein Wunder bei eurem schönen Wetter, dass die Eidechsen die wärmenden Sonnenstrahlen genießen wollten.
    Die Nutria sind hier nicht so beliebt, trotzdem mag ich auch diese putzigen Nager.
    Ich habe heute eine Horde Läufer und Jogger entdeckt. Bei uns wurde der legendäre Neujahrslauf veranstaltet.
    Herzliche Grüße und ich wünsche dir ein gutes, frohes und gesundes neues Jahr mit vielen weiteren schönen Begegnungen.
    Liebe Abendgrüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      sobald es warm ist, schaue ich gezielt nach den Mauereidechsen hier ums Haus, mit Erfolg, wie man sehen kann. An dem Flüsschen lässt man die Nutrias noch in Ruhe. Sie haben sich schon so an die vorbeifahrenden Radler gewöhnt, dass sie sich nicht schnell aus dem Staub machen, sondern in aller Ruhe weitermümmeln.
      Dir auch alles, alles Gute im neuen Jahr, vor allem aber, dass der Lärm aufhören soll.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen! Du fragst, was wir gefunden haben. Ich habe gestern mit Entsetzen gesehen, dass das Thermometer in München auf über 20 Grad geklettert ist und auf meiner Terrasse summte es wie wild. Bienen sind unterwegs! Silvester und Neujahr! Es wird immer schlimmer, die Pflanzen halten da ja nicht mit. Trotzdem lg Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für die Bienen und andere Flieger sieht es dann nicht so gut aus, sie brauchen Blühendes. Ein paar Blümchen gibt es bei uns im Rasen, Gänseblümchen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Regen und Wind, liebe Edith. Ich bin richtig neidisch. Selbst in Hamburg war das Wetter offenbar besser als ausgerechnet bei uns.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Manchmal haben wir die Nase vorn, das ist nicht immer von Vorteil.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen