Freitag, 13. Januar 2023

Unbemerkt....

 ... hatte sich unter den Sträuchern im Garten eine Blütenwelt aufgetan.


Nachdem die Sonne es geschafft hatte eine Lücke durch die Wolken zu drücken und es auch nicht regnete, bin ich in den Garten gegangen, um nachzusehen ob etwas blüht.


In einer Ritze zwischen den Steinen hatte sich ein Stiefmütetrchen rausgewagt.


Dann die große Überraschung, die Winterlinge blühen, versteckt unter Bäumen in unserem Garten. Die Spatzen werden sie sicher als erstes gesehen haben, denn ich schaue da nicht jeden Tag hin.



Nicht nur das, die Schneeglöckchen blühen auch schon, das hätte ich nun nicht erwartet, es war kalt und stürmisch dazu noch der Regen, da hatte ich an Blühendes nicht gedacht.


Auf der Fensterbank hatte es auch eine Blüte, ein Kaktus blüht, da er so kleien Blüten hat, kann man sie schon mal schnell übersehen. Leute, der Frühling ist im Anmarsch.



21 Kommentare:

  1. Hoffentlich sind sie nicht zu mutig gewesen, liebe Edith. Es soll ja jetzt noch einmal frostig werden.
    Schön, dass dein kleiner Kaktus blüht. Direkt Kakteen habe ich keine, nur Sukkulenten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. So ungewöhnlich ist das bei uns nicht, ich habe mal in alten Blogs geschaut da gab es durchaus um diese Jahreszeit Winterlinge und Schneeglöckchen, warten wir es mal ab. Ich kann dir nicht sagen wie der kleine Kaktus heißt, er sieht hübsch aus, vor allen Dingen ist er nicht so groß.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie niedlich, da geht einen das Herz auf.
    Frühling in der Vorstufe :-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meins ging auch auf, als ich mehrere Exemplare unter der Kiefer entdeckte. Morgen will ich mal nach Magnolienknospen schaue.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Das mit dem Frühling halte ich für ein Gerücht, aber heute hatten wir wirklich sehr schönes Wetter, liebe Edith. Schneeglöckchen habe ich auch entdeckt.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerücht hin oder her, er kommt, fragt sich nur wann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Frühling lässt sein blaues Band.....nein hier in Norddeutschland doll es am Montag schneien.Aber Winterlinge ind Schneeglöckchen zeigen sich auch in meinem Garten.der kleine Kaktus ist sehr schön. LG.die aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das Band im Norden auch schon so blau ist? Bei uns geht es jeden Tag ein Stückchen weiter.
      Lieber Gruß die aus dem Süden Edith

      Löschen
  6. Der Frühling bekommt sicher noch einen Dämpfer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich nicht so arg, das wäre schade.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Glöckchen und Winterling sah ich ebenfalls gestern und freute mich
    ...wie bei Dir jetzt auch ! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. So kleine Lichtblicke tun gut, es ist ja sonst so wüst auf der Welt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Darüber kann man sich freuen! In den nächsten Tagen werden sie die Köpfe nochmals einziehen müssen, wenn man den Wetterfröschen glauben kann.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich passiert ihnen nicht allzu viel, Schnee ist ja nicht so schlimm für sie, Frost wäre schlimmer. Habe mal auf eure Seite geschaut, grandiose Fotos liefert ihr da ab, man könnte meinen, ihr wohnt grad um die Ecke, im Schwarzwald.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Danke sehr, liebe Edith!
      Ja, wir wohnen im Rieselfeld in Freiburg und schauen auf den Totenkopf. Manches auf den Bildern wird dir bekannt vorkommen, weil wir gern auf dem Schauinsland sind.

      Liebe Grüße,
      Syntaxia und Felix

      Löschen
    3. Rieselfeld, ganz am Anfang des Rieselfeldes hatte unsere Neunlindenschule regen Austausch mit eurer Schule Stadt-Land-Pflege und es gab ein tolles Konzert im Glashaus, unser Intermezzo-Chor zusammen mit eurem,wenn mich nicht alles täuscht hieß euer Chor Querbeet.
      Ecuh noch einen schönen Sonntag
      Grüßle Edith

      Löschen
  10. Ich habe schon blühenden Winterjasmin gesehen, aber keine Winterlinge. Ist auch gut so, wird ja auch noch mal kalt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Winterjasmin blüht hier schon eine ganze Weile, die Magnolien haben schon die ersten Knospen angesetzt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  11. Hier blüht noch gar nix. Ich gucke immer schon nach Schneeglöckchen. Aber wir im Norden sind ja immer etwas später dran.

    AntwortenLöschen