Dienstag, 31. Januar 2023

Hängengeblieben......

 ..... sind diese Früchte, zum Teil sind aus ihnen Trockenfrücht geworden Sie hängen nicht nur so rum, sie dienen den Wintervögeln als Nahrung.

 

Dieses Futterangebot ist nur was für Vögel mit einem starkem Schnabel. Es ist die aufgeplatze Beere des Pfaffenhütchens, der untere gelbe Teil ist knochenhart.


 

Rosinenähnlich, deshalb weich und für viele Tiere noch eine willkommene Futterstelle. Als da sind: Schmetterlinge, Bienen, Spinnen und Käfer.


 

Diese Beeren sind ebenfalls etwas für starke Schnäbel, es sind die Beeren des Efeus, sie haben drinnen einen ganz harten Kern, die Amseln sind auch nicht in der Lage diesen Kern zu knacken, deshalb spucken sie ihn aus.


 

Zu klein zum Verkauf sind diese Äpfel, man liess sie hängen, daran wagen sich viele Vögel, da kommen sie gut mit ihren Schnäbeln rein und lecker und saftig sind sie auch noch.



 Ein paar Feigen hatten es nicht mehr geschafft ganz reif zu werden, darüber freuen sich viele Tiere. Vereinzelt rum fliegende Bienen finden sie sehr lecker. Schmetterlinge, wie der Admiral oder das Tagpfauenauge, die noch spät in der Jahreszeit unterwegs sind, laben sich an der süssen Frucht. Späte Früchte sind begehrtes Futter und hängen nicht nur so herum.










5 Kommentare:

  1. An die Früchte von Efeu und Pfaffenhütchen sollte man als Mensch sich auch lieber nicht wagen. ☠️
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie noch so lecker aussehen, sie sind tabu fü uns Menschen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Wie haben im Herbst die Weintrauben am Schuppen zum größten Teil hängen lassen. Sie haben viele Kerne und eine dicke Haut, so dass man nicht zu viele davon naschen möchte. Amseln haben alle Beeren über Winter gefressen und wir konnten sie oft dabei beobachten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Im Winter kann man die Vögel wunderbar beobachten, das mache ich sehr gerne. Ich mische unters Futter für die Vögel gerne Rosinen, manchmal auch kleingeschnittene Feigen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Da ist ja noch allerlei hängengeblieben, liebe Edith. Da freuen sich die Vögel und wir uns über schöne Motive und Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen