Mittwoch, 11. Januar 2023

Drei Pflanzen des ....

 ..... Jahres 2023 habe ich ausfindig gemacht, da wäre zuerst einmal die Kleine Braunelle/Prunella vulgaris:



Sie ist die Blume des Jahres, die Loki Schmidt Stiftung benennt jedes Jahr Wildblumen zu Jahrespflanzen.

Es folgt nun die Heilpflanze des Jahres und das ist in diesem Jahr die Weinrebe Vitis vinifera:




Schon beim Anblick läuft mir das Wasser im Munde zusammen, aber es dauert noch zwischen 8 und 9 Monaten bis es wieder soweit ist und man naschen kann.


 

Aus den Blättern wird ein Exstrakt hergestellt, der bei Venenleiden Abhilfe schaffen soll. 

Die dritte Pflanze die ich zeigen möchte, ist die Arzneipflanze Salbei/ Salvia offizinalis:


 

Dass diese Pflanze ein Insektenmagnet ist, das wißt ihr ja alle, die untere steht in unserem Garten zusammen mit anderen wilden Pflanzen. So, das wars schon, wer mehr Info möchte, googelt einfach danach.


6 Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich drei Pflanzen, die auch nicht so schwer zu finden sind. Ich glaube, bei den Tieren wird es schwieriger.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir voll zu, einen Gartenschläfer habe ich noch nie gesehen. Auch den Vogel des Jahres, das Braunkehlchen bekam ich noch nie zu Gesicht. Schade, um alle Tiere die es bald überhaupt nicht mehr geben wird, ich habe gerade mal nachgeschaut,viele habe ich ohnehin noch nie gesehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wie Elke schon sagt, das mit den Pflanzen war auch mein erster Gedanke. Immer lehrreich bei Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Pflanzen findet man zum Glück noch, ich habe sie alle im Garten, außer den Reben, aber die sind ja bei uns kein Problem, ausserdem kann ich sie vom Fenster aus sehen, wenn ich in Weinberge schaue.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Es freut uns, dass im 2023 die Wildpflanzen gross im Kurs stehen. Die kleine Braunelle lieben wir sehr und die Inskten umschwärmen sie fleissig. Schön dass du sie du uns vorgestellt hast. Unsere Gärtner haben die Anemone zu ihrer Jahresblume benannt, auch davon lieben wir die Wildarten sehr.
    Dir weiter tolle naturbeobachtungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Es werden jedes Jahr Wildpflanzen unter verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, so wie ich oben beschrieb: Blume, Heilpflanze, Arzneipflanze, ich bin immer ganz neugierig, das zu erfahren.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen