Montag, 30. Januar 2023

Neulich vor der Apotheke


Ich stand vor der Apotheke und mit mir zwei Männer, es dürfen immer nur zwei Personen die Apotheke betreten, wir warteten und unterhielten uns. Da kam ein dritter Mann dazu, er schob das Rad und meinte zu uns: "Hit is kei scheens Schnecke Wetter ", er hatte die Lacher auf seiner Seite. Ja es ist wirklich richtiges Winterwetter und noch sind die Schnecken im Winterquartier.

 


 Sie suchen einen geschützten Ort, dort deckeln sie sich ein, verschließen sozusagen die Eingangstür.



Das sieht dann so aus, der Deckel besteht in der Hauptsache aus Kalk, den sie sich mit ihrem Schleim aus dem Gestein heraus holt.

 


Dieses Foto gelang mir kurz bevor sie total zugedeckelt war, ein sehr skeptischer Blick.



Vorher hatte sie aber dafür gesorgt, dass ihre Rasse nicht ausstirbt. Beim Eier ablegen konnte ich sie einmal beobachten. Sie suchte sich eine geeignete Stelle aus, lockerer Boden, darin wühlte sie ein paarmal drin rum und es entstand eine kleine Kuhle. Dahinein legte sie ihre Eier und deckte sie mit Einsatz ihres ganzen Körpers zu. Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis. 

 

 

Im Frühjahr findet man dann überall an den Rebböschungen diese harten Kalkdeckel, immer exakt der Schneckenöffnung angepasst. Wenn es eine gewisse Aussentemperatur hat, stossen sie die Deckel von innen auf.


 

Diesen Rindern macht die Kälte fast nichts aus, die tragen immer Pelz, bei uns ist das schon etwas anders, wir sehnen uns alle nach Wärme. Bei uns immer noch sehr kalt und der Wind bläst unangenehm ins Gesicht.

 

Der Frühling ist dennoch sichtbar, es dauert zwar noch, aber er kommt.
 








13 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Danke für die Informationen über die Schnecken, das habe ich gerne gelesen. Wow, was du schon alles bei den Schnecken beobachten konntest. Danke für‘s Teilen.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beliebt sind sie ja nicht die Schnecken, aber ihr Verhalten ist sehr interessant, besonders die Weinberschnecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    so genau konnte ich eine Schnecke noch nicht beobachten. Das "Gesicht" ist ja goldwert. Deine Fotos sind richtig toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal hat man aussergewöhnliches Glück und erwischt Tiere in besonderen Situationen, ohne es geplant zu haben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Ich bin echt begeistert von deinen Schneckenfotos und die Erklärungen dazu.
    Wirklich sehr spannend, das gefällt ich tatsächlich nicht gewusst was du erzählst.
    Das "Schneckengesicht" ist köstlich.
    Noch einen schönen Abend wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
  4. Verschrieben
    Sollte heißen...habe ich nicht gewusst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es ja sehr viele Weinbergschnecken und von daher lohnt es sich schon mal, sie genauer in den Fokus zu nehmen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Das ist ja wirklich spannend mit der Schnecke. Eine Eiablage konnte ich noch nie beobachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kam zufällig vorbei und wunderte mich über das seltsame Verhalten der Schnecke, das mußte doch näher untersucht werden, es hatte sich gelohnt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Auf diese Kalkdeckel muss ich mal achten. Ich wusste das zwar mit dem Verschließen, aber klar, sie müssen ja irgendwann auch abgeworfen werden. Gut, dass du das einmal so ausführlich erklärt und auch gleich bebildert hast, liebe Edith.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nun wieder Frühling wird, dann kann man sie hier überall finden. Sie sind sehr hart, so auf die Schnelle kann man sie nicht durchbrechen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Das sind wohl Weinbergschnecken. Werden die dort auch gegessen? Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sind Weinbergsschnecken, sie werden gegessen, aber nicht von mir.Für die Franzosen ist es eine Delikatesse, nee nicht mein Fall, ich beobachte sie lieber. So ganz nebenbei, bei uns gibt es auch Wildkatzen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen