Mittwoch, 4. Januar 2023

Wenn man im Elsass......

.... unterwegs ist, dann kann man herrliche Aushängeschilder sehen, hauptsächlich wenn es sich um Gasthäuser und Gewerbe handelt:

 

 

Hier allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, was sich hinter dem Schild verbirgt, aufgenommen in Kayserberg, Elsass.


 

Erkennt ihrs? Dort konnte man Süsses kaufen, Chocolaterie, hmmm ... da steckt Musik drin. Ebenfalls Kayserberg.

 

 

Wir sind noch immer in Kayserberg, dies dürfte eine feine Bäckerei sein, ich hatte irrtümlich  "Bastelladen" geschrieben. Zwei aufmerksame Leserinnen haben mich drauf aufmerksam gemacht, Dank an Rita und Elke.


 

So ein hübsches Eisschild habe ich nirgendswo gesehen, eine richtige Idylle kommt da rüber. Geschmeckt hat es sicherlich auch, der Verkäufer zünftig angezogen.

 

 

Wir sind immer noch in Kayserberg, um was es hier geht kann ich nicht sagen, ein Wollgeschäft vielleicht??


Ich denke dies war die Burgklause, denn Kayserberg hatte eine Burg auf dem Kayserberg.




Man darf hier sicher uriges Essen erwarten, nach dem großen Kochtopf zu urteilen, ich glaube wir sind hier wieder in Baden.


 

Gaststätten, die "Zum Löwen" heißen, gibt hier und drüben auch, so ein mächtiges Tier macht Eindruck.



Ja und dies war mal mein " Aushängeschild", meine Gerda, sie vertrat den Naturgarten " Müller" ,das ist nun Vergangenheit.



 



10 Kommentare:

  1. Très excellente! Toutes! Ich liebe Französisch, ist jedoch lange her (Schule). Dennoch meine ich, daß es eher um Gebäck geht bei besagtem. Aber egal, alle sind fantastisch und handwerklich super gemacht. Ich mag solche Schilder sehr gerne. Und Deine Gerda ist ebenfalls sehenswert!

    Liebgruß
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tigerita,
      natürlich hast du recht, mit dem Gebäck, irgendwie habe ich nicht genau geschaut. Habe zu schnell gelesen habe "bricoler" gelesen das ist basteln und "art" daher gefolgert, "Kunstladen" total danben. Ich denke, du hättest dort auch etwas Leckeres gefunden. Danke für den Hinweis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, solche Schilder sind immer Klasse und ich freue mich jedesmal, wenn ich eins sehe. Deine Gerda gefällt mir aber auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch liebe solche Schilder und wenn ich in Städten auf Tour bin, halte ich bewußt danach Ausschau.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    diese Schilder sind toll. Beim ersten denke ich an ein Café, denn die Dame auf dem Stuhl scheint eine Kaffeetasse in der Hand zu halten. Das dritte ist ganz sicher kein Bastelladen. Dort wird besonders kunstvolles Gebäck angeboten. Ich kann das Wort Biscuiterie entziffern. Das Schild mit dem Spinnrad gibt mir Rätsel auf. Die Szene könnte aus dem Märchen Dornröschen stammen. Ich muss auch mal wieder Schilder fotografieren.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    auch bei dir möchte ich mich bedanken für die Richtigstellung des 3.ten Fotos, ungenau geschaut, zu schnell gefolgert,siehe auch Anrwort bei "Kreasoli". Solche Kunstschilder sieht man nicht mehr überall.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, wo ist der versprochene Knopfbeitrag? 😯
    Jetzt bin ich extra hergehetzt.🤭
    😍

    AntwortenLöschen
  6. Geduld liebe Seele, Geduld, nun ist er drin.
    Grüßle Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ganz besonders feine, kreative "Nasenschilder"! Wir haben in einem schönen Buch, in einer schönen Geschichte, gelesen, dass jemand diese gesammelt und in seinem Haus aufgehängt hat.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen