..... davon berichtete unsere Badische Zeitung in einem Sonderbericht.
Um diese soll es sich handeln, so ganz nebenbei, es sind keine Galoways, sondern Highland-Rinder, ich hatte sie immer für Galoways gehalten. Die Highländer haben längere Hörner und die der Galowayss sind kürzer, so das hätten wir dann auch geklärt.
Zurück zum Bericht, ein Ziegenbock kam dem Zaun zu nahe, die Herde geriet in Panik, sie stürmten dem E-Zaun zu, übersprangen ihn und in ihrer Panik und rannten in den nahegelegenen Wald. Die Suche nach ihnen gestaltete sich nicht so einfach, ein Tier brach sich ein Bein, man mußte es erschießen ebenso ein zweites Tier. Einmal in Panik waren sie schwer zu beruhigen. In Zusammenarbeit mit Menschen , Feuerwehr, Jägern und Tierarzt gelang es dann, die Herde wieder in ihre gewohnte Umgebung zu bringen.
Ich wollte sie gestern noch besuchen, aber das Wetter hielt mich davon ab. Diese Rinder sind sehr sensibel, auf hastige Bewegungen reagieren sie zurückhaltend, d.h. sie ziehen sich vom Zaun zurück in den geschützten Stall, übrigens, der Ziegenbock musste auch sein Leben lassen. Nun ist die Herde um zwei Tiere weniger geworden, sehr tragisch für den Besitzer.
Hoffentlich hat dieses kleine Tier keinen Dauerschaden erlitten. Vielleicht werde ich heute einen Abstecher zu ihnen machen, das Wetter zeigt sich heute freundlicher.
Ich war heute bei den Rindern zu Besuch, sie schauen wieder ganz beruhigt in die Welt, allzu nah bin ich nicht zu ihnen, wollte sie nicht beunruhigen.
Wenn deine Galloways keine Galloways, sondern schottische Hochlandrinder sind, worüber hat die Zeitung dann berichtet? Hat sie die Rinder auch falsch bezeichnet? Schon tragisch, wenn so etwas passiert und die Tiere zu Schaden kommen. Wo kam denn der Ziegenbock her? Das mit den Hörnern wusste ich auch nicht. Ich habe mal im Internet nach Bildern geguckt und festgestellt, dass die meisten von Laien eingestellten Fotos unter dem Namen "Galloways" tatsächlich Highland Cattles sind. Irgendwie hat sich der Namen Galloways für diese urtümlichen Rinder eingebürgert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Aus der Zeitung entnahm ich meinen Irrtum, sie berichteten über Highland- Rinder und sprachen nicht von Galloways, ich nehme an das stimmt. Das mit den Hörnern habe ich nachherein gelesen. Der Ziegenboch kam auch aus dem Ort, hier gibt es mehrere Ziegenhalter. Was mich wundert, dass die großen Tiere vor dem kleinen Wüterich in Panik geraten sind. Ich war heute bei ihnen, Foto habe ich angehängt.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Ja, das ist wirklich verwunderlich. Aber manchmal machen auch kleine Kerle einen großen Aufstand.
LöschenLiebe Grüße - Elke
Okay, danke für die Aufklärung, nur 🙄denke ich, ich vergesse es wieder.
AntwortenLöschenWas habe ich gesagt,? Worum gings gleich nochmal? 😬🤭
Oh, das Vorkommnis ist aber traurig! 🙁 Das tut einem dann leid.
Oh ja, besuch das kleine! 😍🍀
Liebgruß Tiger 🐯
War vorhin bei den Rindern und traf sie wie immer friedlich an. Ein Foto habe ich neu drangehängt. Dem Ziegenbock Besitzer ist das sicher auch sehr unangenehm.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Das war aber ein besonders geiler Ziegenbock. W
AntwortenLöschenDas kann man wohl sagen.
AntwortenLöschenGruß Edith
Liebe Edith, so etwas habe ich ja auch noch nicht gehört. Ich dachte immer, diese Rindviecher kann nichts aus der Ruhe bringen. Schade, dass zwei Tiere dieses Abenteuer nicht überlebt haben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten. Bei meinem gestrigen Besuch sahen sie wieder total friedlich aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith