Donnerstag, 12. Januar 2023

Weil ich gerade so.....

 ..... dran war, habe ich auch noch nach dem Schmetterling des Jahres geschaut. Es ist das Landkärtchen/ Araschnis levana, die habe ich auch in meiner Sammlung.


Hier zunächst ein Bild vom Falter im Sommerkleid. Kann schon mal mit dem Kleinen Eisvogel verwechselt werden.


 


Im Frühjahr ertstrahlt er im schönen bunten Kleid und auch da kann er schnell mal mit dem C-Falter verwechselt werden. Bald werden wir ihn schon sehen können, aber auch hier, es werden immer weniger Schmetterlinge.

6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    zwei sehr schöne Aufnahmen sind das. Das Sommer-Landkärtchen habe ich auch schon mal gesichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob wir sie in diesem Jahr wieder sehen dürfen? Ich bin skeptisch geworden was Schmetterlinge anbelangt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Das ist schon erstaunlich, dass dieser Schmetterling in zwei so unterschiedlichen Varianten vorkommt. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn schon in meiner Galerie habe. Muss ich direkt mal nachgucken. Aber im letzten Sommer habe ich fast gar keine Schmetterlinge vor die Kamera bekommen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es mir auch gegangen, viele Schmetterlinge habe ich im vergangenem Jahr vermisst, mal schauen wie es in diesem Jahr aussehen wird.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Deine Neugierde hat sich gelohnt, wir freuen uns schon auf die erste Sichtung und werden dabei sicher an dich denken.
    Danke fürs Suchen und Finden sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe schon am 1.Januar den ersten Admiral gesehen, aber im Moment ist kein Flugwetter, es regnet.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen