Sonntag, 22. Januar 2023

Man sieht es ihnen nicht an.....

...... dass sie giftig sein sollen, ich habe mich ein wenig mit Giftpflanzen beschäftigt. Es gibt ja eine ganze Menge von denen man es nicht vermuten würde. Heute stelle ich mal die Bunte Kronwicke/Securigera varia oder auch Coronilla varia, vor.




 

So schön sieht sie aus, man findet sie auf Wiesen, Wegrändern, Trockensäume, sie liebt kalkhaltige Böden, das ist bei uns der Fall, darum treffe ich sie hier regelmäßig an. Die Pflanze enthält herzwirksame Steroiglykoside, vor allen in den Blättern und Samen. Beim Verzehr bewirkt sie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Störungen in den Bewegungsabläufen und Atemnot, auch für pflanzenfressende Tiere giftig. Tiere kennen die Gefahr oftmals besser als wir Menschen. Ob sie in der Medizin Verwendung findet, kann ich nicht sagen.


 

Die Bunte Kronwicke hat aber auch ganz andere Seiten, sie wird sehr gerne von Widderchen/ Blutströpfchen besucht, davon möchte ich ein paar vorstellen, obiges ist das Veränderliche Widderchen/Zygaena ephialtes manchmal auch Beringtes Kronwidderchen genannt. Man soll sie öfter antreffen, leider habe ich im letzten Jahr nur wenige angetroffen

.

Gleich zwei auf einem Foto, das linke Widderchen ist das Thymianwidderchen/Zygaena purpuralis und das andere Widderchen das oben vorgestellte, Veränderliche Widderchen.

 


Glüchliche Landung auf einer Skapiose, da sitzen die Widderchen auch sehr gerne. Im letzten Jahr war es ja so unerträglich heiß, da war ich nicht so oft unterwegs und ich hatte den Eindruck, auch den kleinen Fliegern war es zu heiß. Mal schauen was dieser Sommer parat hält.





2 Kommentare:

  1. Sie trägt wiklich eine wunderbare Krone die Kronwicke, die du uns heute vorstellst.
    Ein bisschen launisch ist die Schönheit schon, denn sie ist ja nicht für alle Tiere giftig und sie wurde/wird sogar als Futterpflanze angebaut. Natürlich hat die Edle sogar heilende Anteile, die in der Volkmedizien genutzt wurden (Entwässerung und Prostatabeschwerden). Eine Selbstmedikation mit der Pflanze sollte jedoch unterbleiben!
    Du siehst, uns fazinert die spezielel Pflanze auch sehr. Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diese Kronwicke auch sehr, hier steht sie, wenn man sie antrifft, immer in einem dicken Pulk. Ich stimme dir da voll zu, man sollte nicht ohne Absprache mit dem Arzt , zur Selbstmedikation greifen.Eine gute neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen