Mittwoch, 25. Januar 2023

Gruß vom Frühling

 Heute habe ich mich mal wieder aufgerafft und bin in dem Kräutergarten gewesen, der auch gleichzeitig ein wunderschöner Spielplatz ist.


 

Heute waren wir zwei ganz allein auf dem Gelände, sonst ist hier was los. Der Spielplatz wird gerade umgestaltet, bin sehr gespannt, wer dann den Kräutergarten in Pflege nimmt, er ist auch beschnitten worden.


Bei den Magnolien tut sich etwas, sie wagen es schon mal, aber nur ein wenig.


Ebenfalls die Forsythien, es sind wirklich Forsythien, kein Winterjasmin.


Wer mag das sein im Wintermantel??


Schön flauschig? Es werden mal Küchenschellen, den ersten Schritt haben sie schon mal gewagt.


Im Insektenhotel ist noch alles verpeppt, die Wildbienen lassen sich nicht so schnell von dem bisschen Sonne reizen, sie bleiben lieber noch eine Weile drin.


Zwischen den vielen verwelkten Blättern noch so ein leuchtendes Blatt, erfrischend.


Hängen geblieben diese hübsche  "Lampenblume" wie der Kindermund sie kurzerhand benennt hat.


Da wird es bald blühen, die Helleborus wartet nur noch auf die Sonne.


Ziemlich tief gebeugt hat sich die Christrose versteckt, ich mußte mich mächtig bücken.


 

Hier habe ich die Kamera übern Zaun gehalten, denn dort blühte eine Bergenie, die sollte mit in den Blog. Ein zarter Hauch vom Frühling, ehrlich, ich hatte danach eiskalte Hände.



11 Kommentare:

  1. In diesem Jahr wäre es gut, wenn es die Pflanzen nicht zu eilig hätten. Die Pulsatilla ist schon ganz schön mutig. Ich bin ganz froh, dass es bei uns auch an den etwas sonnigeren Tagen nicht wirklich warm geworden ist, denn das wäre schon sehr schade, wenn sich Blüten zu früh öffnen würden. Unsere Magnolie erwischt es ja dann doch regelmäßig wieder, aber jetzt wäre es tatsächlich noch viel zu früh. Es reicht schon, dass die Krokusse schon überall rausgucken, und zwar mit ihren Blüten, nicht nur mit Blättern.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es eigentlich auch noch zu früh, aber bei uns ist das so, die Sonne scheint und gleich sprießt es. Krokusse habe ich noch eine entdeckt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Bei uns ist es noch nicht soweit, aber bestimmt sehr bald und ich freue mich richtig darauf. Die Küchenschelle wächst ebenfalls in meinem Garten und sie ist eine meiner Lieblinge.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Wenn alles so schnell geht, dann ist die Befürchtung, dass der Frost, wenn er kommt, alles kaputt macht. Schön anzusehen ist es immer wieder und stärkt die Vorfreude auf neue Jahr.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Genial was Du immer alles entdeckst und auch kennst. Das ist für uns Besucher hier immer ein Augenglück!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Laufe der Jahre kommt schon Wissen zusammen.
      Ich hatte ja Kräuterwanderungen hier am Kaiserstuhl gemacht, da war es noch kein Boom, heute gibt es überall welche im Angebot.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Da warst Du der Zeit voraus! 👍😉

      Löschen
  5. Schön den Frühlingerwachen so langsam zuerleben!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ist es hier ausgesprochen kalt, nichts mit Frühlingserwachen, oder Fotos machen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Langsam tut sich was in den Blumenbeeten. Da macht es Spaß immer mal wieder nach den Fortschritten zu schauen. Hoffen wir mal, dass sich die Magnolie noch ganz viel Zeit lässt. Viele andere Pflanzen vertragen auch noch mal eine Schneehaube :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich ganz deiner Meinung, lieber noch etwas Zurückhaltung. Ich hörte im Radio, dass es in Zukunft alles immer ein wenig früher kommen soll, das haben wir dem Klimawandel zuzuschreiben, meinten die Forscher. Heute ist es echt sau...., da bleibt man lieber drinenn, wenn man nicht gerade raus muss, wie ich mal schnell in die Apotheke.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen