Mittwoch, 1. Februar 2023

Fensterorchis


Mag es draussen noch so kalt sein, bei uns auf der Fensterbank blüht es. Insgesamt sind es 7 prächtige Blüten.



 Mein Mann hat ein "Orchideen-Händchen", diese Pflanze haben wir schon einige Jahre, einmal geschenkt bekommen und jedes Jahr erfreut sie uns mit Blüten. Eine zweite Orchis ist im Kommen, die Blüten werden demnächst blühen. Ich habe mal eben schnell die Blüten gezählt, die hat sogar 12 Blüten. Bei uns gibt es ja noch die "Wilden Orchis", die zeige ich jetzt auch noch.


Sie heißt Hummel-Ragwurz/Ophrys holoserica, ihre Größe wird mit 10- 90 cm angegeben. Bis ich die wieder finde, muß ich noch bis Mai warten.

 

 

Ähnlich aber doch anders zeigt sich die Bienen-Ragwurz/Ophrys apifera.



 

Zum Schluß noch das Helm-Knabenkraut/Orchis militaris, sagt ehrlich, sie können es doch mit denen auf der Fensterbank aufnehmen, ich freue mich schon wieder auf die neue Saison. So ab April kann man schon die ersten Orchis finden.



14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,die Orchidee ist wunderschön. Meine legen nach 7 Monaten Blütezeit eine Pause ein.weiter so mit schönen Bildern. Gruss aus Norddeutschland

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das habe ich auch schon festgestellt, die Orchideen blühen sehr lange, man hat lange Freude an ihnen. Heute Schietwetter.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ob zuhaus oder Natur,
    das ist Blühpracht pur!
    😍😊
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Man freut sich über alles Bunte.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr einmal, bei uns in Frankfurt wilde Orchideen aufzustöbern. Von Chris Kaula habe ich da mal einen Tipp bekommen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das, es lohnt sich. Bei uns brauch ich sie nicht lange suchen, im Liliental gibt es ganze Wiesen davon, wenn es soweit ist, ist was los im Liliental.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    Knabenkraut kennt man schon, aber von dieser Ragwurz habe weder etwas gehört noch gesehen! Tolle Pflanze und vor allen Dingen das man sie in der Natur noch finden kann. Bald geht es wieder los, die ersten Blüten zeigen sich schon.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bevor ich hier nach Baden kam, kannte ich beide nicht, weder Knabenkraut noch Ragwurz. Ich freue mich schon sehr wenn die Blühzeit beginnt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Ob auf der Fensterbank oder der freien Natur, die Orchideen sind einfach eine besondere Pflanze. Toll, dass dein Mann so ein erfolgreiches Händchen hat.
    Es grüssen herzlich Ayka mit Erika, bei denen aktuell auch drei treue Orichdeen auf der Küchenfenster Bank blühen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fensterbank-Orchis blühen immer dann, wenns draussen nicht so bunt aussieht. Ich freue mich schon jetzt, wenn ich ab April wieder die " Wilden " sehen kann.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Orchideen sind so hübsch und so viele Blüten, toll! Gut dass dein Mann das so kann. Aber auch die Wildenblüten sehen so hübsch aus. Ja leider dauernds noch was bis wieder alles blüht draussen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Von den wilden Ochis gibt es noch viel mehr hier bei uns, wenn es denn wieder soweit ist, kommen die Leute zum Fotografieren hierher. Ja, da bin ich froh , dass mein Mann Orchideenpfleger ist. Ich habe sie nämlich zu Tode gegossen, wie peinlich.
    Liebe Grüße
    Edith
    P.S. Ich muß wieder mal als Anonym schreiben, Blogger spinnt.

    AntwortenLöschen
  10. Im Harz habe ich mal wilde Orchideen entdeckt, liebe Edith. Das war aber auch das einzige Mal. Die Zimmerorchideen finde ich auch schön, aber ich habe einfach keinen Platz mehr. Meine Liebe zu den Sukkulenten nimmt alles in Beschlag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Eine blühende Orchideenwiese ist schon etwas ganz Spezielles. Bis es soweit ist, gehts aber noch eine Weile. Im Moment ist alles in einem freundlichem " Mausgrau."
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen