Dienstag, 21. Februar 2023

Erste Kirschblüte

 Heute habe ich doch tatsächlich schon die erste Kirschbblüte entdeckt:


Ich war mit dem Rad auf Tour und staunte nicht schlecht, einen blühenden Kirschbaum zu sehen.


Er stand gebückt unter einem mächtigen Walnussbaum, vielleicht gibt der Walnussbaum ihm Schutz??


Dies ist nichts frühlinghaftes, es stammt noch vom letzten Jahr, könnt ihr es erkennen??  Sie sind hängengeblieben und schmecken doch so lecker, es sind Brombeeren.


Es sieht überall noch triest aus, schon in wenigen Wochen wird da oben alles grün sein.

So beginnt ein Weinjahr, mit dem ersten zarten Sprossen, hier sagt man "Brumm" dazu, wie wohl alles laufen wird?

 

Elke schrieb davon, sie hat Leberblümchen gepflanzt, da fiel mir ein, dass ich vor über 10 Jahren meine ersten Leberblümchen im Buchenwald gefunden hatte, so schön sehem die aus, Elke kann sich freuen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dies Foto ist mindestens 10 Jahre alt. Übrigens, heute hatten wir +17° fast ohne Wind, es soll aber nicht so bleiben.





10 Kommentare:

  1. Liebe Edith, bei uns geht noch nicht so viel Schneeglöckchen und die ganz frühen Krokusse lassen sich sehen, Bei uns waren es heute 11 Grad, aber auch hier soll es wieder kälter werden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin jeden Tag gespannt, was ich sehen werde. Im Moment habe ich die Magnolien im Blick, da tut ganz langsam auch schon was.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Stell dir vor, liebe Edith, diese 17°C hatten wir tatsächlich auch. Es war ein herrlicher Tag mit ganz viel Sonne.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gell, das tut gut?? Ich war auch ein wenig im Garten, wobei mich die Eidechsen immer im Blick haben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Brumm, das ist ja interessant. Vielleicht kommt daher auch der Ausspruch "Das brummt ganz gut" , zum Beispiel wenn ein Markt oder so gut läuft, höre ich oft die Leute sagen: "Der Laden brummt!!!"

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das könnte stimmen, passt auf alle Fälle ganz gut. Ich weiß nicht woher das Wort stammt, werde mich mal bei den alten Ihringern umfragen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Boahhhh, da können wir nur staunen wie schnell sich die Natur sich bei euch entwicklent, sogar Leberblümchen hast du bereits entdeckt.
    Dankeschön für den Einblick sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Etwas langsamer darf der Frühling noch sein, wenn nochmal Frost kommt dann haben die Blüten schlechte Karten. Die Leberblümchen sind nicht aktuell, ich erwähnte es im Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Soweit sind wir hier noch lange nicht. Auf die Kirschblüte im Alten Land freue ich mich schon. Dort werden die Blüten übrigens beregnet, wenn es dann noch mal friert. Das sieht dann auch toll aus, wenn ganze Plantagen in Eis gehüllt sind

    AntwortenLöschen
  9. Beregnet wird hier auch, ja das sieht echt toll aus. Sogar in den Reben wird diese Methode angewendet.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen