Sonntag, 12. Februar 2023

Wiedergefunden

 Ich habe die Alpakas wieder gefunden, den ganzen Sommer waren sie nirgends zu sehen. Ich bin immer wieder die Wiesen abgeradelt, gestern nun standen sie auf ihrer Wiese.


Ziemlich weit weg vom üblichem Weg standen sie, ich bin ihnen langsam entgegen gegangen, habe die Kamera durch den Zaun gesteckt und so ihre Neugierde geweckt.


Gleich kam eins angaloppiert, da gibt es was zum Fressen....


Nichts da, nur ein Foto mußte her, dennoch kam dieses Alpaka ganz nah an den Zaum und berührte sogar die Kamera.



Es rümpfte kurz die Nase und war enttäuchst. Der Besitzer bittet die Besucher ausdrücklich, die Tiere nicht zu füttern, ich halte mich daran. Im Hintergrund sieht man den "Chef" der kleinen Herde, der, der so skeptisch schaut. Die Alpakas sind gut gegen Kälte geschützt, schaut euch mal die schöne warme wuschelige Mütze an. Ich schätze mal, die Herde ist den Sommer durch irgendwo auf den Schwarzwaldhöhen, hier ist es ihnen sicher im Sommer viel zu heiß in ihrem warem Fell.

 

 
 Es ist "Fasnet" und das wird hier in den überwiegend katholisch geprägten Dörfern gefeiert. 
Diese zwei Figuren sind eingentlich zwei wasserschöpfende Frauen, sie treffen sich zufällig am Brunnen und halten ein " Ständerle", an Fasnet allerdings kennt man sie nicht wieder. So, das waren die Tagesfunde, heute scheint ebenfalls die Sonne, da werde ich doch hoffentlich wieder etwas vor die Linse kommen.





9 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du mal wieder bei den Alpakas vorbeischautest, liebe Edith.
    Ich finde diese Tiere mit ihren Wuschelfrisuren einfach total knuffelig.
    Da wollte einer mal mit dir auf Tuchfühlung kommen. Klar, wusste er doch, er würde hier im Blog zu großer Form auflaufen können.
    Fremde Tiere sollte man grundsätzlich nicht füttern und jeder sollte sich auch strikt daran halten.
    Was anderes ist es, wenn in Tierparks Futter zum Füttern angeboten werden.
    Dann stürz dich mal rein ins Faschingsgewühl. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich schon schrieb, sie waren den ganzen Sommer nirgends zu finden, nun werde ich öfter mal vorbeischauen, ich mag sie sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Toll die Alpakas und wie nah es gekommen ist... süss der Wuschelkopf! Faschingzeit finde ich toll bei uns merke ich nichts davon ausser in der Zeitung dass es ein Karnevalspaar gibt aber sonst ist es nichts.
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Alpakas finde ich toll, Fasnet ist nicht so mein Fall. Im Norden wird diese Art Frohsinn ja auch nicht so gelebt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    hier oben im Teuto gibt es auch Alpakas, man kommt nicht so nah an den Zaun ran, aber man kann einen Spaziergang mit ihnen buchen. Ist sicher ein Erlebnis.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Dadurch, dass ich die Kamera durch den Zaun gestreckt hatte, hatte wohl das eine Alpaka auf Leckerbissen gehofft, vergeblich, böse war es deshalb nicht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich - deine Begegnung mit den alten Bekannten. Wir mögen die besonderen Tiere auch ungemein gerne. So wach wie sie in die Welt schauen.
    Wir kennen auch Alpacas die den Sommer auf der Alp verbringen - da scheinen sie sich in der Hitze wohl zu fühlen.
    Starte gut in die neue Woche, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke mal, auf der Alp geht immer noch ein Lüftchen, hier bei uns ist die Hitze brutal das ist sicher zu heiß für die schönen Wuschels. Der Blick aus ihren hübschen Augen ist ein Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Das sind ja lustige Figuren, aber auch die Alpakas sehen irgendwie witzig aus. Im Sommer sind sie sicher immer mal unterwegs. Meistens werden die doch für Spaziergänge mit Touristen gehalten.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen