Mittwoch, 15. Februar 2023

Kopfüber....

 .... hängt sie immer noch, die Puppe des Kohlweisslings. Irgendwann im Herbst hing sie an unserem blauen Besenstiel.


Da hängt sie immer noch an einem Faden, könnt ihr ihn entdecken? Das ist eine tolle Einrichtung mit dem Faden, sie fällt nicht runter wenn  mal der Wind blässt, oder wenn ich eventuell mal dagegen stosse.



In wenigen Wochen wird er dann wieder durch unseren Garten fliegen, der Grünader-Weissling/Pieris napae, auf dem Foto. Vielleicht wird es aber auch nur ein einfacher Kohlweissling, ich werde dranbleiben.

Dies ist der Große Kohlweisling/Pieris brassicae, so nah gesehen ist er auch wunderschön.


10 Kommentare:

  1. Man kann den Faden erahnen, jetzt wo Du es gesagt hast, daß es einen gibt.
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich korrigiere, man sieht ihn sogar ganz gut beim größerziehen. 👍

      Löschen
    2. Man muss schon vergrößern dann sieht man ihn. Das ist doch ein Wunder da hängt das unscheinbare Gebilde so rum und irgendwann wird ein Schmetterling 🦋 draus,toll.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Dann hast du ja einen zweiten Besen kaufen müssen 😉.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    einen Zitronenfalter haben wir an einem milden Nachmitag bereits gesichtet, wir mögen den Frühlingsboten sehr.
    Das mit der Kohlweissling Puppe ist oberspannend .
    Ayka mit Erika Grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zitronenfalter sind auch die ersten Schmetterlinge die ihren Winterschlaf beenden. Hier habe ich noch keinen gesehen, kein Wunder, wir haben immer noch Minus-Temperaturen. Hoffentlich verpasse ich nicht den Schlupf des Kohlweisslings.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wir haben hier einen Schmetterlingsgarten in der Nähe und mit Glück kann man dort auch sehen, wenn sie "schlüpfen". Das ist schon faszinierend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, ich kann es hier bei mir erleben. Dass der Schmetterling ausgerechnet einen Besenstiel als Verpuppungsplatz genommen hat, finde ich spannend.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Guten Abend liebe Edith
    Schon faszinierend, dass du diese Verpuppung so hautnah miterleben kannst. In der Natur habe ich dies noch nie gesehen. Jetzt bin ich gespannt, auf deine weiteren Beobachtungen dazu.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Im letzten Jahr hatten wir auch schon so eine Puppe hängen. Ich hatte es nicht bemerkt, erst als ein Kohlweissling unbeweglich am Fensterrahmen hing und seine Flügel trocknen liess, sah ich die leere Puppe. Ich beobachtete noch eine Weile den Schmetterling bis er abflog.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen