Freitag, 24. Februar 2023

Denkwürdiger Tag

Heute vor einem Jahr hat sich die Welt verändert und eine Lösung hat keiner parat. Viele Wünsche und Vorstellungen wie es enden könnte sind da, nur wer befolgt sie?

Vor drei Jahren wurde die Welt ebenfalls erschüttert, könnt ihr euch noch erinnern? Corona tauchte auf und alle waren noch sehr hilflos. Auch da hofften viele auf ein schnelles Ende, inzwischen sind 3 Jahre verstrichen und ganz besiegt ist das Virus immer noch nicht.





Viele, viele Steine wurden bemalt, sie sollten Hoffnung verteilen. Auch in Kindergärten und Schule war das ein Malthema, anschließend wurden sie an Strassenrändern plaziert und die Vorrübergehenden wurden aufmerksam gemacht.


Ausgefallene Ideen wurden gezeigt.





Mutmachende Aussagen waren auch dabei und manche wollten sogar aufs Matterhorn auswandern.



Irgendwann überwucherten die Steine, sie wurden nicht mehr beachtet, weil soviel Neues aufgetreten ist was aktueller geworden ist. Ich habe tief ins Archiv gegriffen, um sie euch zu zeigen und daran zu erinnern, wie schnell Gras über ein Ereignis wachsen kann. Ein schönes Wochenende.




10 Kommentare:

  1. Ich kann mich noch sehr gut an eine berufliche Diskussion erinnern, aus Anlass der ersten Corona-Fälle, die damals in Europa aufgetaucht sind. Mir war unwohl, als die Krankheit schnell abgetan wurde, es entschlüpfte mir ein spontanes und eher unbedachtes "Ihr werdet euch noch wundern!" Die Krankheit wird bleiben, das ist uns jetzt allen klar, wünschenswert ist, dass endlich ein guter Umgang damit möglich ist. Es ist in diesen letzten Jahren viel Porzellan zerschlagen worden ...
    Was den Krieg betrifft, das ist ein besonders bitterer Jahrestag für mich. Mir ist klar, dass sich schreckliche Dinge wiederholen, aber mitten in Europa - nach Jugoslawien ... Ich brauche ganz bewusst Momente, in denen ich mich Schönem zuwende ...
    Das Bemalen von Steinen habe ich mit meinen eh. Schützlingen auch sehr gemocht, es war ganz erstaunlich, welche kreativen Ideen da aufgetaucht sind! Schön, dass bunte Steine auch hier Platz finden!
    Liebe Grüße von einem Stern, der gerne hier vorbeischaut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir Menschen verdrängen sehr gerne schnell unangenehme Dinge. Teilweise ist das auch gut so, aber anderseits ist ein erinnern nötig, um Dinge nicht noch einmal aufkommen zu lassen. Was Corona anbelangt, ja ich glaube auch, es wird bleiben und wir müssen damit umgehen lernen, mit der Grippe klappt es ja auch.
      Lieber Sonntagsgruß
      Edith

      Löschen
  2. Das ist eine schöne Sammlung bemalter Steine, liebe Edith. Corona schien zwischenzeitlich fast unbesiegbar, aber nun kommen wir damit doch ganz gut klar und haben Mittel und Wege gefunden, die Krankheit zumindest einzudämmen. Davon sind wir, fürchte ich, beim Krieg in der Ukraine noch meilenweit entfernt. Und irgendwie fühlt man sich erneut absolut machtlos. Und wenn dann Leute auf den Plan treten, die alles schon vorher gewusst haben wollen und auf unsere Politiker eindreschen, die angeblich alles falsch machen, dann kann ich richtig wütend werden.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ganz bei dir, wenn du schreibst " viele haben es gewußt", gemeint ist der Ukraine Krieg, das sind aber die, die sich sonst nirgendswo ein bringen nur rumpalavern. Vom bequemen Sofa aus ist gut Politik zu machen, ich bewundere die Leute die sich immer noch zur Verfügung stellen in der Politik eine Stimme zu sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Eine riesige Sammlung ist da bei dir zusammen gekommen und jeder ist wohl mit Gedanken der Sorgen und Hoffnungen entstanden.
    Seuche wie Krieg, sie haben sich eingebrannt in unseren Köpfen und Herznen, Dinge die wir nie für möglich gehalten haben - sind Realität geworden. Und der Frühling hat sie uns gebracht.
    Liebe Grüsse von den nachdenklichen Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin neulich mal die Strecke abgefahren wo ich die Steine gefunden habe, alles weg. Da frage ich mich, wer hat sie entfernt? Oder hat sie jemand als Andenken mitgenommen? Wir leben in einer angespannten Zeit, sozusagen auf einem Pulverfass.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    anfangs habe ich mich sehr gewundert, was diese Steine zu bedeuten haben. Dann habe ich es herausgefunden, man sieht sie aber immer weniger.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. So ist es mit allem, wenn es zu lange geht, lässt das Interesse nach.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Oh, man o man
    Es gab Leute die haben von Anfang an gesagt, wir müssen mit dem Virus leben. Aber diese Menschen wurden als Coronaleugner, etc. beschimpft. Die Politiker haben viel falsch gemacht wie kann ich solche Sprüche bringen, wie: Bring Corona nicht zur Oma?
    Oder Kinderspielplätze absperren. Geschäfte, Restaurants, Hotel oder gar Pflegeheime schließen. Oder allen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht haben impfen lassen vom gesellschaftlichen Leben ausschließen. Wie können Politiker wie Spahn oder Lauterbach sagen Ungeimpfte nehmen die Geimpften in Geiselhaft und sie sind aus dem Gesellschaftlichen Leben raus. Mit einem negativen Test kannst du arbeiten und mit den öffentlichen Fahren, aber nicht ins Restaurant oder einen Einkaufsbummel machen.
    Das haben alle Politiker zu verantworten! Plakate mit der Werbung: Leben statt Lockdown, lass dich impfen oder impf dich ins Leben zurück, einfach nur zum kotzen.
    Corona wird bleiben das war doch wirklich von Anfang an klar.
    Dieses Steine bemalen war doch wohl auch eher ein Zeit vertreib.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. Es war eine kritische Zeit und die Meinungen gingen weit auseinander, aber inzwischen hat jeder seinen Platz gefunden und so soll es bleiben.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen