Montag, 20. Februar 2023

Bilderbuch Frühlingstag

 Heute hatten wir einen Bilderbuch Frühlingstag, die Höchsttemperatur +17°, was macht man da?? Natürlich mit dem Rad unterwegs sein.

 

Da hat sogar die Eidechse ganz verwundert raus geschaut, auch sie hat die Sonne ausgenutzt, ist doch klar.


Die ersten Bienen waren unterwegs, diese hatte sich den Ehrenpreis ausgesucht, dort wurde erst mal tüchtig getankt. Als ich auf der Terasse sass, kam der erste Zitronenfalter angeschwebt, er hatte es sehr eilig und liess sich nirgends nieder. Das nennt man Fotopech...Einen Feuerfalter sah ich bei meiner Tour auch schon fliegen.


Andere Eidechsen liessen sich die Sonne auf den ganzen Körper scheinen, schaut euch mal den interessanten Schwanz an. Nun kann man es sehen, er ist geschuppt und kann in größter Gefahr abgestossen werden, danach wächst er wieder nach.


Hasel in voller Pracht.


Weidenkätzchen sind auch schon da und sind für die Bienen und Schwebfliegen eine wichtige Nahrungsquelle.


An den Heckenrosen treibt es gewaltig, man wundert sich jedes Jahr, dass aus dem vertrocknetem Holz neues Leben spriesst. Dann wird es in diesem Jahr wieder Hagebuttenmark geben.


 

Eine Honigbiene hat reichlich Nahrung gefunden, einige Kätzchen sind schon ziemlich weit in der Blüte.

8 Kommentare:

  1. Oh ja,
    deine Fotos zeigen den Frühling schon sehr gut !
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist jedes Jahr eine Freude den Frühling neu zu erleben und immer ist er etwas anders.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    auch bei uns war es herrlich, nicht ganz so warm und vor allen Dingen ziemlich windig, aber einfach schön. Nur nach Insekten habe ich vergeblich Ausschau gehalten. Eine kleine Schwebfliege war wohl mal an einem Krokus zu sehen, aber mehr auch nicht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in diesem Jahr mit den Insekten verhält.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt wieviele Insekten den Winter gut überstanden haben. Es werden ja immer weniger, weil immer mehr zugebaut wird und der Lebensraum der Insekten immer mehr schrumpft. Es braucht mehr Menschen die den Mut haben, in ihren Gärten auch mal etwas wuchern zu lassen. Heute soll es +16° werden, ich bin gespannt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Super Foto die erste Eidechse (Kontrast). Hagebuttenmark ist sicher sehr mühsam herzustellen. Gruß Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eidechsen sind sozusagen unsere Haustiere, es gibt eine Menge hier in unseren Mauerritzen. Viele denken so, Hagebuttenmark macht Arbeit, es ist aber nicht so. Wobei das Pflücken oft sehr blutig sein kann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Insekten habe ich noch gar keine gesehen, aber gerade im Fernsehen, dass viele Bienen in Not sind, weil die Blüten noch nicht genug Nahrung bieten.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das ist ein großes Problem wenn es zu schnell zu warm ist und die Blüten für die Insekten noch nicht da sind. Erst dann merkt man wie wichtig es ist, im Garten einigen Wildblumen Raum zu lassen.Das geht am besten im Rasen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen