Dienstag, 28. Februar 2023

Berge im Garten?

Habt ihr auch Berge im Garten? Ich meine solche:

 


 

In naturnahen Gärten gibt es das schon, ich weiß jetzt nicht, soll ich mich freuen oder ärgern.

 

Verantwortlich dafür ist er, Herr Grabowski, er findet unsern Garten wundervoll und durchwühlt ihn mit einer Hingabe, jeden Tag ein neuer Hügel.Für seine Grabarbeiten ist er bestens ausgerüstet. Von der Körpergestalt über die Grabschaufeln, das dichte Fell bis zu den winzigen Augen ist er für das Leben unter der Erde angepasst. Das Gangsystem dient als Pirschpfad, von dem er regelmäßig die eingefallenen Würmer sammelt. Er ist geschützt, man darf ihn also nicht töten, wir nehmen die aufgeworfene Erde und streuen sie auf unsere Beete, das ist bester Humus und so gesehen ist er unser Freund geworden.


 

Es ist kalt, ein sehr unangenehmer Wind, da ist mit Fotopirsch bei mir nichts los. Auch im Garten ist ein wenig Stillstand, die kleinen Stiefmütterchen zittern im Wind.


Die Schneeglöckchen haben schon Samenkapseln.



 

Im Eingangsbereich blüht dieser Strauch, seinen Namen habe ich wieder vergessen, da es unter den Leserinnen Experten gibt, werde ich sicher rasch den Namen erfahren.
 




14 Kommentare:

  1. Maulwürfe hatten wir glücklicherweise noch nie im Garten. Mir sind die Häufchen der Regenwürmer lieber ;-) Dein blühender Strauch ist ziemlich sicher ein Schneeball. Welche Sorte kann ich aber nicht sagen, dazu müsste ich die Blätter genauer sehen können.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich besinne mich, du hast ihn schon einmal als Schneeball erkannt, meinen blühenden Strauch. Regenwürmer haben wir natürlich auch noch im Garten, eben ein Bio-Garten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Den Grabowski finde ich genial und mein Sohn und jetzt auch mein Enkel lesen ihn mit Wonne.
    Ich mußte immer lachen, wenn ich gelesen habe, "er säubert seine Grabekrallen usw."
    Tja, ich habe mal einen auf einer Führung gesehen der war aber tot und dass er so klein ist, hätte ich nie gedacht, schon toll, was der bewerkstelligen kann.
    Gute Idee, die Erde im Beet zu verteilen.
    Da ich inzwischen im Erkennen von Pflanzen und Blumen ganz gut bin, kann ich dir sagen, dass es sich bei deinem
    Schneeball um den
    Mittelmeer Schneeball handelt.
    https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/2266/Mittelmeer-Schneeball.html
    -Liebe Grüße Eva
    ,

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva,
    vielen Dank für deine Hilfe beim Schneeball. Da er schon im Garten stand als wir hier einzogen,wußte ich nicht wie er heißt, hoffentlich behalte ich es. Das Grabowki Buch ist wirklich köstlich, es erfreut so viele Leser. Bei uns kalt und ungemütlich und überhaupt kein Fotowetter.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Nein solche Berge haben wir nicht im Garten, wir haben das Gegenteil davon , wir haben mindestens 6 Löcher im Rasen und vermuten dass Mäuse dahinter stecken und müssen jetzt mal schauen wie wir diese wieder los bringen. Unser Katerchen ist auch so faul geworden mit seinen fast 16 Jahren sieht er glaub ich nicht mehr gut und fängt gar keine mehr....Bei Deinem Strauch hätte ich auch auf einen Schneeball getippt aber mit Sorten kenne ich mich nicht aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben sozusagen den Maulwurf mitgemietet, er war hier schon im Garten. Von solchen alten Katerchen kann man nicht mehr viel erwarten, unseren liessen wir bei den neuen Käufern unseres Hauses, die ihn liebevoll betreuen, er dürfte auch so alt sein wie euer Kater. An euch Dank für die Bestimmung des Schneeballs.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Oh ja, die Berge kennen wir gut, die Urheber sind leider etwas stark gefrässig und lieben so manche Blumenwurzel sehr. Auc hGemüse wird von ihnen nicht verachtet.
    Nur wir lieben sie nicht so sehr.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muß sie dulden, ob es schwer fällt oder nicht. Sie sehen ja nicht so schön aus, die Berge und sind beim Rasenmähen lästig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    das ist eine Schneeball Art. Bot. Viburnum tinus, er bekommt im Sommer metallisch blaue Beeren. Hügel oder Berge hatte ich bisher noch keine, Ihr geht sehr entspannt mit dem Herrn Grabowski um, das finde ich gut! Leben und leben lassen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Zu einem Naturgarten gehört so etwas manchmal dazu. Bei uns gibt es wohl ein reichliches Futterangebot, kein Wunder, war das Grundstück immer ein Garten ohne Gift. Auch an dich ein Dank für den Schneeball und ja, die Beeren habe ich hier auch schon gefunden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    vor Jahren hatten wir einen Maulwurf. Voriges Jahr wohl eine Wühlmaus, das kleine Löcher, nun ja es gibt schlimmeres.
    Die Figur Graboski ist mit auch bekannt. Die Bahn hat ja mit einer Maulwurf die Baustellen angekündigt, 2022 haben sie in Rente geschickt.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nun garnicht, haben wir auch nur einen Maulwurf, oder sind es am Ende zwei? Ja, ich besinne mich an die Bahnwerbung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  10. Ja, liebe Edith, ob man will oder nicht, man muss sich mit solchen Gartenmitbenutzern einfach arrangieren. Schlimmer wäre es doch, er würde mit den entsprechenden Geräten Krach machen, so wie oft die wirklichen Gartennachbarn.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du auch wieder recht, laut ist er nicht, er ist der leise Graber, erst am Morgen sieht man sein Werk. Noch schweigen die Gartengeräte, bald werden wieder die Rasen gemäht dann liegt Musik in der Luft.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen