Donnerstag, 23. Februar 2023

Es spriesst....

Heute stand mal wieder eine etwas längere Radtuor an, bis nach Eichstetten, ebenfalls ein Kaiserstuhldorf, auf dem Programm.


Über diese Brücke muß man gehen, dann sieht man den Frühling.


Hoch oben auf dem Mast ein Storchenpaar, ein Nest ist noch geblieben oder schon wieder aufgebaut. Auf fast allen Masten waren Nester, man hat sie entfernt denn so ganz ungefährlich ist der Nestbau dort oben ja nicht.

Die ersten Narzissen entdeckte ich in einem Schrebergarten.


Die Spargelzeit ist eingeläutet, der Spargel fein eingehüllt in Plastikfolie. Dazu wäre zu sagen, man benutzt die Folie über etliche Jahre bis sie sich anfängt aufzulösen, dann sind die Spargelbauer angehalten sie fachgerecht zu entsorgen, sonst werden sie streng bestraft.


Einfach so ohne Garten unter einem mächtigen Nussbaum ein Schneeglöckchenteppich.


Ebenfalls in einem Schrebergarten, eine fast erblühte Magnolie. Der Radweg führt an der Bahnlinie entlang und auf der anderen Seite des Weges sind Schrebergärten.


 

Zuhause angekommen habe ich mich ganz tief gebückt, denn in den Ritzen der Hofpflasterung wachsen ganz unauffällig die Frühling-Hungerblümchen/Erophila verna, sie heissen nicht umsonst Hungerblümchen, sie mögen am liebesten ganz mageren Boden, Sand, Steine.


8 Kommentare:

  1. Wow da klingeln ja schon die Osterglocken!
    Und ich klingel Dir weil Du doch den Klingel- äh "Telefon-Laden" mal im ganzen sehen wolltest. Hab's grade eben als kleinen Zwischenpost für heute gebloggt.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich klingen die Osterglocken nicht nur einmal und dann nie wieder, es soll nämlich kalt werden. In den Telefonladen gehe ich gleich mal schauen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Oh, oh - hoffentlich sind die Magnolien nicht zu vorwitzig. Zumindest bei uns soll es in den nächsten Tagen nachts wieder Frost geben. Deine Schneeglöckchen erinnern mich an die Schneeglöckchenwiesen auf der Schwanheimer Düne. Das ist wunderschön. Vor ein paar Jahren hatte sich ja tatsächlich mal ein Storch auf einen solchen Strommast bei uns nach Höchst/ Nied verirrt. Der hat den Nestbau aber glücklicherweise von selbst wieder aufgegeben.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ja, es soll kälter werden und dann sieht es mit den Magnolien nicht mehr so gut aus. Die meisten Blüten sind aber noch fest im Wintermantel eingehüllt. Die Scheeglöckchenwiese wird Jahr um Jahr größer, ich freue mich immer, wenn ich dran vorbeiradle.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Nun bin ich hier, auf dieser Naturseite, schon mehrmals eingekehrt und erfreue mich an schönen Aufnahmen aus der Natur.
    Soweit hat sich die Natur bei uns noch nicht entwickelt und es werden in den nächsten Tagen auch wieder kältere Temperaturen erwartet. Deshalb sehr fein, den Vorfrühling hier schon genießen zu dürfen!
    Ich lasse liebe Grüße aus dem Nachbarlande hier!
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Stern,
      danke für deinen Besuch bei mir, Sterne haben hier bislang noch nie vorbei geschaut. Wenn es mal anfängt bei uns am Kaiserstuhl, dann bleibt der Frühling dran.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Die Schneeglöckchenwiese ist ein ,,Hingucker,,.Aber auch in meinem Garten haben sie sich ordentlich ausgebreitet

    AntwortenLöschen
  6. Man braucht nichts dafür tun, die Glöckchen vermehren sich ohne unsere Hilfe, ich finde das bezaubernd.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen