Freitag, 17. Februar 2023

Geschnuppert.....

 .... habe ich im Nachbargarten, da die Magnolien noch nicht ganz aufgebrochen sind, habe ich mich tief gebückt, um zu schauen was es da alles gibt.

Ich mußte sie ein wenig anheben damit man die schöne Blüte sieht. 


Das Immergrün ist auch unverwüstlich, es wuchert gerne und man muß ein Auge darauf haben, es ist aber ein schöner Bodendecker.


 Wie diese hübschen Blümchen heißen, weiß ich nicht, da muß ich mal die Nachbarin fragen. Auch sie tief versteckt unter einem Strauch. Eine freundliche Leserin hat mir den Namen dieser Unbekannten gesagt: Puschkinie, ich schätze mal, diese Leserin ist meine Nachbarin, danke.


Ein Frühlingsgarten ohne Schneeglöckchen, das gibt es wohl kaum.


 

Bei mir im Garten tut sich auch was, diese Primel hat den Winter überlebt und fängt demnächst an und will blühen.

 

Im Wintergarten gibt es was Rotes, die Geranien geniessen die Sonne. Wenn die Sonne auf die Scheiben brennt, sind es schnell mal 26°- 29°, angenehm, um das Mittagschläfchen dort zu halten. Es ist wieder Freitag und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


20 Kommentare:

  1. Die gesuche Pflanze ist die gewöhntliche Kegelblume
    https://de.wikipedia.org/wiki/Puschkinie
    Grüße von einer Leserin

    AntwortenLöschen
  2. Ach einfach schön, wenn es jetzt wieder blüht und grüner wird

    AntwortenLöschen
  3. Ich bedanke mich ganz herzlich , so ein Blümchen hatte ich bislang noch nie gesehen.
    Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  4. Bittrsehr gerne wieder
    Die Leserin

    AntwortenLöschen
  5. Erstaunlich wie schnell die Natur wieder erwacht! Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal denke ich, hoffentlich geht alles gut. Wir haben heute auch schon wieder +10° und +12° soll es heute werden, wobei es hier in Ihringen schon mal +2° mehr werden können.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Es lohnt sich aktuell sich zu bücken, gar viele der kleinen Schönheiten erscheinen in rasendem Tempo.
    Angenehme Frühlingsgefühle wünschen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten kleinen Frühblüher suchen gerne den Schutz unter Sträuchern, da ist das Bücken unumgänglich, aber es lohnt sich.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith,
    ich hätte bei der blassblauen Blume auf Schneeglanz getippt (Chionodoxa), aber Puschkinie ist vermutlich korrekt. Ich kann die beiden nie auseinander halten. Bei mir blühen sie auch schon, aber noch nur sehr vereinzelt. - Die Blüten der Lenzrosen sind wirklich immer schwer zu fotografieren. Da bin ich froh, dass ich nun wieder eine Kamera mit Klapp- und Schwenkmonitor habe.
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na der Schneeglanz sieht aber doch ganz anders aus.
      Gruß Balduin Bast

      Löschen
    2. Mal in anderen Gärten schnuppern ist sehr interessant, auf dem Dorf darf man auch mal ganz ungeniert in die Gärten schlüpfen, um Fotos zu machen. Ich bücke mich nur und drehe die Blüten um, wenn es sich lohnt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    3. Hallo Balduin Bast,
      ja, der Schneeglanz sieht anders aus, aber ma kann ihn schnell verwechseln, wenn man flüchtig hinschaut.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Auch hier sprießt es schon wieder erfreulich. Heute habe ich die ersten Minzespitzen für den Nachtisch vom Balkonhochbeet gepflückt. Die Primel blüht und die Weide zeigt grüne Knospen.
    Eine Freude, die Natur so aufblühen zu sehen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  9. Mein Mann sucht schon wieder die ersten Wildkräuter im Garten, ich verarbeite sie als frische Beigabe in die Salatsoße. Da mein Rad wieder fit ist, werde ich auf Frühlingsspurensuche gehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Du hast wieder keine Mühen gescheut, uns schönes Augenfutter zu präsentieren! Dankesehr!😍

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  11. Ich werde noch anderes heranschaffen, hoffentlich. Es macht mir richtig Freude den Beginn eines neuen Jahres festzuhalten und Vergleiche zu anderen Jahren zu zeihen.
    Lieber Sonntagsgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Edith,
    das Unbekannte sind Puschkinien. Die blühen hier noch nicht, bei dir ist alles weiter.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen