Freitag, 20. Mai 2022

Was krabbelt denn da??

Man sollte mit wachen Augen durch die Landschaft gehen, es gibt neben Blumen und Schmetterlingen noch wunderschöne Käfer, ein paar möchte ich vorstellen. Sie sind nicht alle neu, ich habe sie entdeckt im Laufe der Zeit und sie im Archiv aufbewahrt.


Er fällt schon auf, der Ameisenbuntkäfer/Thanasimus formicarius, in den letzetn 2 Jahren habe ich ihn kaum zu Gesicht bekommen.


Diesen hier, den hatte Elke neulich entdeckt, hier am Kaiserstuhl nennt man ihn "Soldatenkäfer"7Cantharis fusca. 


Den hier, den habe ich erst einmal hier gefunden, es ist der ErdbockDorcadion fuliginator, er scheint sehr selten zu sein, auf  Nachfrage bei meinen Biologenfreunden.


Ein sehr flinker Käfer ist er schon, der Dünensandläufer/Cicindela hybrida. Um ein Foto zu machen muß man ihm schon auf der Spur bleiben.


Nochmal ein Foto von ihm im Sand, woher er seinen Namen hat.


Ebenfalls mit einer einmaligen Zeichnung versehen, der Widderbock/Clytus arietis, den sollte man doch  schnell finden, bei der auffälligen Zeichnung. Vielleicht begegnet ihr ihm mal.


 

Mein absoluter Hit aber, ist dieser Prachtkäfer, der Südliche Wacholderprachtkäfer/Palmar festiva. Es ist ein sehr altes Foto, ihn gibt es so gut wie nicht mehr bei uns, ich machte es 2005 in unserem Garten. Er ist ein Schädling und hat auch böse bei uns im Garten gewirkt, aber unser Garten hat inzwischen ein völlig anderes Gesicht bekommen und nun bin ich über dieses Foto sehr froh, es hat Seltenheitswert. Vielleicht entdeckt ja jemand von euch ein paar von diesen Käfern? Ich habe noch jede Menge, die werde ich so peu a peu hier vorstellen.


3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    herrlich ist Deine Käfersammlung. Den Dünensandläufer haben wir hier auch. Heute habe ich einen für mich wenigstens neuen Käfer entdeckt. Zeige ich dann morgen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke,
    super, dass du immer Namen zu den Käfern hast! Ich habe noch einige Rätselkäfer-Fotos aus dem Urlaub mitgebracht, wo ich nicht weiterkomme. Ein riesiger schwarzer Rüsselkäfer mit beigen Punkten zum Beispiel.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Naja, wenn ich nicht meine Freunde hätte, beide Biologen, dann sähe es auch mies aus. Mit Käfern komme ich eher klar, bei den Bienen, Hummeln und Schwebfliegen könnte ich schier verzweifeln.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen