Dienstag, 24. Mai 2022

Im eigenen Revier

Da es bei uns bisher immer noch so schwül und sehr heiß war, war ich nicht groß auf Tour, da gibt es im eigenen Garten doch einges, was man zeigen kann.


So groß ist unsere Gurke schon, bald ist sie zum Verzehr geeignet, ich freue mich schon.


In meinem runden Wildblumenbeet, mitten im Rasen, steht eine Esparsette, so langsam wird aus den anfänglichem Versuch doch etwas, ein hoffentlich anziehendes Paradies für Insekten.


Hier müßt ihr genau schauen, entdeckt ihr sie? Eine Libelle weit ab vom Wasser im Gras, es ist die Große Pechlibelle Ischnura elegans, na bitte es spricht sich rum.


Der Jasmin blüht und duftet stark, Krabbler fand ich grad keine.


Dafür ein Stückchen weiter, diese Marienkäferlarve, Elke hatte sie ja auch schon gezeigt und beschrieben. Wenn man die im Garten hat, dann hat man sehr gute und fleißige Läusevernichter.


In guter Eintracht, Salbei und Schafgarbe, sieht nicht nur gut aus, ist auch Futterstelle für alles was fliegt.


Hier kommt mir das Kinderlied in den Kopf: " Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh..." Aber diese Honigbiene ist so tief in die Blüte geschlüpft, sodass sie von der Oberlippe des Salbeis mit Blütenstaub versorgt wird, den sie dann an der nächsten Blume wieder abgestreift bekommt. So geht Befruchtung.


Dieser Salat ist schon lange gegessen, andere warten noch darauf und der Nachschub steht auch schon in den Startlöchern.


Meine Tomaten haben Blüten angesetzt, ich habe mich auf eine neue Sorte eingelassen......


 ...diese hier. Der Verkäufer teilte mir mit, ich werde begeistert, das hoffe ich auch.

 

Das sind Wanzeneier zum Zeigen, welche Art daraus schlüpft, ich lass mich überraschen..


Wenn sich die Erdhummel auf die Salbeiblüte setzt, dann neigt sie sich ganz kurz, die Erdhummel bringt ganz schön Gewicht mit.


Jetzt wirds exotisch, da dürft ihr ein wenig raten, was kann daraus werden? Unsere Hauskäufer waren auf den Phlippinen, die Frau stammt von dort, sie brachten und diese Frucht mit, es ist  aber nur der Kern.


 

Aufgebrochen sieht es innen so aus, klingelt es ein wenig? Das war mal eine köstliche Mango, ich habe den Kern getrocknet und nun pflanze ich ihn spassenshalber mal in einen Blumentopf, mal schauen was draus wird, tropische Hitze gibt es ja inzwischen auch in Deutschland.



Der sass plötzlich einfach so auf der Treppe vom Garten ins Haus, gut, dass ich meine Kamera dabei hatte, es zeigt, nie ohne Kamera in den Garten gehen.


3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das wächst ja prächtig in Deinem Garten und Deine Gurke hat ja schon eine beachtliche Größe erreicht. Ist das Muskatellersalbei?
    Im Garten kann man halt doch mehr machen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    mein Salbei nennt sich Gartensalbei/Salvia officinalis man findet ihn hier in fast jedem Garten. Wenns mal im Hals kratz und man kaut ganz langsam ein Salbeiblatt, das hilft meistens schon, dass es nicht schlimmer wird. Ich bearbeite hier im neuen Revier nur einen ganz kleinen Teil des Gartens, mehr ist nicht drin, die Kräfte reichen nicht mehr aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich brauche lebendige Gärten, damit ich Fotos machen kann. Solange die Vermieter mit meinen Experimenten einverstanden sind, ist alles o.k.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen