Sonntag, 29. Mai 2022

Sie fliegen.....

...., die Schmetterlinge, ich hatte immer so das Gefühl, bei uns sind sie rarer geworden, aber gestern haben wir bei unserer kleinen Radtour doch einge gesehen. Aber zuerst mal dies hier, mein Tag beginnt immer mit einem Gang durch den Garten, Kamera immer im Anschlag.

 

Tief schlafend mein Freund der Bienenkäfer/Trichodes apiarius, er hatte sich ein Bett im Jasmin ausgesucht, da hatte er sicher einen "duftenden Schlaf".



Im Wolligen Ziest ist z, Zt, viel los, da brummt und summt es, beim unteren Foto kann man gut sehen, wie weit die Erdhummel ihren Saugrüssel in die Blüte stecken kann. Wie schnell sie aber auch merkt, ach da war schon jemand und zieht den Rüssel flott wider raus.


Zuerst sah ich nur diesen schillernden Flügel, na wer nascht denn da?


War nicht schwer zu erraten, bei dem lauten Gebrumme, die die Holzbiene/Xylocopa violacea veranstaltet. Sie wurde aber ständig von einer Wollbiene/Anthidium manicatum vertrieben, ich habe ihnen eine Weile zugeschaut.
So sieht die Angreiferin aus, viel kleiner wie eine Holzbiene, aber sehr mutig, sie stürzte sich auf die Holzbiene und muß wohl versucht haben, die Holzbiene zu beissen, jedenfalls flog die Holzbiene immer fort, drehte eine kleine Runde und versuchte es noch mal.

Der Wollige Ziest ist sehr beliebt, ein Kleiner Fuchs umflatterte ständig die kleinen Blüten.


Am Radweg blühen wieder die Randstreifen und viele Insekten, Krabbler und Schmetterlinge, hier wieder ein Distelfalter, ein wenig abgeflogen schon, fliegen geht aber noch gut. Ich sagte ja schon, es gibt bei uns in diesem Jahr wieder einige.


Ein C-Falter, auch Weißes C/Polygonia c-album genannt, gaukelte im Wald herum und suchte die sonnigen Plätze auf.


Ebenfalls dies Waldbrettspiel/Pararge aegeria, ja er spielt geradezu im Wald, sucht auch die sonnigen Plätze auf, wärmt sich eine Weile auf, um dann in die Höhe aufzusteigen, dann sind sie nicht so gut zum Fotografieren.


Dann, oh Wunder, auch ein Käferfreund von mir, der Schenkelkäfer/Odemera flavipes, hat der nicht kräftige Hinterbeine? Somit war es mal wieder eine ertragreiche Radtour.
 

11 Kommentare:

  1. Ich habe mich auch sehr gefreut, soviele Insekten an einem Tag zu erleben. Also wenn das die Schafskälte ist, dann ist sie bei uns echt mäßig, es weht ein kühler Wind und die Temperaturen hier bei uns im Moment 16°, man kann es gut aushalten.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ach, hast du schon Wollbienen gesichtet? Hier sind sie noch nicht, es ist aber auch gerade sehr kalt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die fliegen schon eine ganze Weile in unserem Garten, vorrangig am Wolligem Ziest. Friedlich scheinen sie nicht zu sein, sie sind immer irgendwie in Kampfstellung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Edith
    Die Hummelfotos sind wunderbar gelungen und gefallen mir sehr. Mit dem kleinen Fuchs bereitest du mir eine grosse Freude, denn den habe ich bei uns hier auch gesehen.
    Dir einen angenehmen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wir immer noch schönes Wetter haben, ist allerhand los, auch hier in unserem Garten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    Deine Sammlung an Insekten ist einfach toll. Mir hat es ganz besonders der Schenkelkäfer angetan. Der glänzt so schön grün.
    Bei uns fliegt im Moment so gut wie gar nichts. Vielleicht liegt es am kalten Wetter. Da kann man halt nichts machen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Während es in anderen Bundesländern geregnet hat, ist bei uns noch kein Tropfen runtergefallen und kalt ist auch nicht. Somit fühlen sich die Krabbler sehr wohl und fliegen von Blüte zu Blüte. Mit viel Geduld und Glück, kann man auch mal tolle Fotos machen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Immer wieder toll wie viele flatternde Flugtiere und krabbelnde Insekten du immer wieder sichtest. Der Mai ist mild und das scheint ihnen sehr zu gefalen.
    Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ayka mit Erika,
    im Moment macht es Freude, draussen in der Natur zu sein. Man braucht nicht lange suchen, die Flieger kommen zu einem, da heißt es dann nur, Kamera hinhalten und abdrücken.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja großartig, so viele Schmetterlinge und andere 'Flieger' hast du vor die Kamera bekommen! Die mutige Angreiferin hat wohl fleißig ihr Blütenrevier verteidigt? Ich werde diese Woche keinen Beitrag posten können, ich hatte durch den Feiertag keine Zeit vorige Woche und am Wochenende war es mir auf der Düne zu ungemütlich, auch das kommt vor.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Manchmal fehlt die Zeit, irgend etwas hinschreiben möchte man auch nicht, deine Beiträge sind immer sehr lehrreich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen