Ich bin nur eine kleine Strecke geradelt, aber die war sehr schön. Zuerst war da die schöne Wolkenbildung:
Blick auf den Schwarzwald.
Blick auf den Kaiserstuhl.
Einfach nur so, irgendwo im Gelände.
Dann wieder den Blick auf die Erde gerichtet, auf einer Fingerkrautblüte sass diese Langbauchschwebfliege/Spaerophoria Sripta. Überhaupt war viel auf dem Boden los, immer wieder flogen Schmetterlinge auf, sie sonnten sich auf dem warmen Wegen. Ich war am Spätnachmittag unterwegs, achtet mal darauf wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, die Schmetterlinge benützen gerne die Feldwege oder Asphalt-Radwege, um so noch die Abendsonne zu geniessen.
Gerne nehmen die Insekten die Angebote der Landwirte an, die an den Ackerändern Blühstreifen angesät haben, den Landwirten sollte man dankbar sein.
Auf einer Blüte der Zaunrübe fand ich diese Kirschfliege, sie gehört zur Familie der Bohrfliegen, beachtenswert sind die hübschen Flügel.
Immer bereit ist diese Krabbenspinne/Misumena vatia, sie hatte tatsächlich gerade eine Hummel verspeist, ich hatte sie dabei gestört, vor Schreck liess sie die Hummel fallen.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenach, das ist eine Kirschfliege? Dann weiß ich das jetzt auch, dank Dir!!! 👍😊
Denn ich hatte sie gerade in Großaufnahmen per Lupe im Blog.
Gut, daß ich heute bei Dir reinschaute! 😉
Auch alle anderen Bilder sind mit interessanten Infos!
Liebgruß
Rita
🐯
Im Moment ist allerhand los, da krabbelt es, da summt es und seilt sich ab und...und...da reicht eine Runde mit dem Rad nicht aus, um alles einzufangen. Ich steige ja immer zwischendurch ab und laufe eine Strecke, dann schaue ich sehr intensiv in Blüten und Gräser, dort findet man reichlich Motive.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenalso bei uns sind im Moment Insekten Mangelware. Es sind kaum welche zu entdecken. Deine Ausbeute kann sich echt sehen lassen.
Liebe Grüße
Jutta
Ich war selber überrascht doch einige Insekten vor die Linse bekommen zu haben. Man muss schon genau schauen, um sie zu entdecken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith