Sonntag, 1. Mai 2022

Kofferträger...

 ..... den kennt man aus alten Filmen, seit es Rollkoffer gibt sind sie nicht mehr gefragt. Aber, kennt ihr Sackträger?? Den will ich euch gerne zeigen:

So sieht der aus und stammt aus der Tierwelt, sein Name: Kleiner Rauch-Sackträger/Psyche casta. Er sass an der Scheibe im Wintergarten 10-14 mm lang. Ich zitiere aus meinem Kosmos Insektenführer: Die Raupe bewohnt einen mit langen, schräg abstehenden, länglichen Pflanzenteilen belegten Gespinstsack. Sie frisst an sehr verschiedenen Pflanzen und spinnt den Sack zur Verpuppung z.B. an Zweigen, Baumstämmen oder Hauswänden, in unserem Fall an die Scheibe, fest. Das Weibchen schlüpft ( wie alle Sackträger) aus der hinteren Öffnung des Sackes, verlässt ihn aber nicht ganz, sondern klammert sich an einem Ende fest. Durch einen Lockstoff wird das Männchen angelockt, das sich mit ihm paart. Kurz darauf legt es im Sack die Eier ab und stirbt. In Deutschland sollen 30 Arten vorkommen, ihr dürft danach suchen  und vielleicht findet ihr ihn auch

Ebenfalls an der Aussenseite des Wintergartens, dieser Widderbock/ Clytus arietis, ein Bockkäfer. Leider konnte ich ihn nicht besser ablichten, er saß so ungünstig.


Im Garten blühen nun auch bei mir die Akelei.


Überall um Ihringen herum sind die Lilien voll aufgeblüht, es sieht so schön aus. Zusammen mit dem Färberwaid an den Rebböschungen, eine Augenweide, ich werde demnächst ein Foto liefern.


Am Uferrand des Achkarrener Baggersees blüht schon der Beinwell, es gibt ihn auch in weiß.


Die erste Mohnblüte fand ich dann auch noch am Strassenrand, zusammen mit dem Salbei.


 

Jetzt drückt es alles raus und ein Spaziergang durch die Natur wird zu einem Erlebnis, ich war mit dem Rad unterwegs, nur eine kleine Tour.


7 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Bei euch ist die Natur etwas weiter als bei uns. Auf die Akelei warte ich noch und auch die Lilien benötigen noch Geduld. Deine sehen besonders prächtig aus!
    Hab einen guten Start in den Mai und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein Spaziergang durch die Natur ist im Mai besonders schön, auch im eigenem Garten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    mit dem Sackträger hast Du wieder etwas Neues für mich. Kannte ich bisher nicht. Man lernt eben immer noch dazu.
    Wunderschön blüht es schon bei Dir. Das braucht alles noch ein bisschen bei uns.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese seltsame Tierverkleidung habe ich auch erst hier kennengelernt. Immer wieder überrascht uns die Natur mit schönen Dingen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Oh ja, die kennen wir gut, es scheint ihnen bei uns gut zu gefallen und jedes jahr können wir einige dieser "Sackträger" an einer schattigen Hauswand beobachten. Wir staunen wieder wie weit die Natur schon entwickelt ist bei dir - ja der mai bringt reiche Blumengeschenke mit sich.
    Dir einen gan angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Du gehörst zu wenigen Menschen, die diese seltsamen Tierverkleidung kennen. Ich hatte es noch vor Jahren als einen kleinen Schmutzfleck angesehen, bis ich aufgeklärt wurde, was es in Wirklichkeit ist. Bis jetzt zeigt sich der Mai bei uns in seinem besten Licht, Sonne und es blüht überall.Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. So oft begegnet man den Sackträgern ja nicht, sieht schon witzig aus. Einmal habe ich sogar einen gesehen der sich statt mit Pflanzenteile, mit Blättern eingewebt hatte. Bei uns ist auch prächtiges Radwetter, bei mi stehen z. Zt. nur kleinere Touren auf dem Programm.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen