..... mir fällt keine bessere Überschrift ein, ausser der da oben. Auch hier bei uns tummelt sich natürlich einiges rum. Auffällig und in großen Gruppen findet man z.Zt. an den Rebböschungen die Lilien.
Das sieht doch herrlich aus, aber sie werden wohl nicht so sehr von den Insekten geliebt, oder habt ihr da schon mal Bienen gesehen?
Im Liliental blühen die Orchideen und der Bienenfresser ist nun auch wieder hier. Den Kuckuck habe ich auch schon gehört, gesehen noch nicht, den zu sehen ist Glückssache.
Aber ein paar Schmetterlinge habe ich auch noch eingefangen. Diesen kennen doch alle, oder? Der Kohlweisling, der dreht seine Runden durch unseren Garten.
Mit viel Glück auch einen Zitronenfalter, je nachdem in welcher Tageszeit man unterwegs ist gelingt einem mehr oder weniger Fotos von Schmetterlingen. Mittags sind sie sehr unruhig und flattern einfach zu hektisch herum.
Der ist natürlich auch schon unterwegs, der Hauchel-Bläuling, immer wieder ein lohnendes Motiv.
Die Sandbienen sind auch eifrig dabei, ihre unteririschen Behausungen auf Vordermann zu bringen, da muss man auch sehr viel Geduld aufbringen, denn der Ein-und Abflug geht sehr schnell.
Nach ihr werde ich demnächst Ausschau halten, nach der wunderschönen Goldwespe. So hübsch wie sie ist, sie ist eine Schmarotzerin, baut kein eigenes Nest, sondern legt ihre Eier in fremde Bienennester.
Einfach Natur pur so wie du sie immer wieder neu entdeckst.
AntwortenLöschenDanke für die vielfältigen Bilder sagen Ayka mit Erika
O, es gäbe noch soo viel zum Zeigen, da muss man sich immer ein wenig zurückhalten. Bei euch wird es sicher auch schön aussehen so im Frühling, werde gleich mal einen Besuch bei euch machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ja, mit Schwertlilien sind wir reichlich bestückt, zusammen mit dem Färber-Waid sieht das ganz toll aus. Doch, bei uns fliegen schon die Bläulinge, bei unserer kleinen Runde haben wir eine Menge gesehen. Du liegst schon richtig, das Foto stammt noch vom letzten Jahr, die waren so hektisch da gab es leider kein gutes Foto.Übrigens, den Gitterspanner haben wir auch gesehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Schön, dass du uns zu deinem Spaziergang mitnimmst. Die Landschaft ist einfach ein Traum - und über die Blumen, Schmetterlinge und Bienen freue ich mich auch. Naja ... Wespen im Moment nicht so, denn da hat mich gestern eine in den Finger gestochen - und jetzt ist meine ganze Hand geschwollen 😉.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Da bist du der Wespe wohl etwas zu nah auf den Pelz gerückt, das haben sei nicht so gerne. Es gibt immer etwas zu entdecken, besonders jetzt im Frühjahr, da heißt es mit wachsamen Augen durchs Gelände und die Kamera immer bereit halten. Ich wünsch dir gute Besserung für deine Hand.
AntwortenLöschenGrüßle
Edith
Lieben Dank Edith. Ja, ich habe die Wespe erschreckt. Ich wollte den Sonnenschirm aufmachen, und die Wespe saß innen drin ;-)
Löschen