Donnerstag, 5. Mai 2022

Schöne Futterpflanzen

Gestern war ich wieder ein wenig unterwegs, da kam ich an einem angesätem Acker vorbei, da mußte ich halten, weil es dort dies zu sehen gab:



Dieser Klee fiel mir sofort auf, kennt ihr den?? Es ist der Incarnat-Klee/Trifolium incarnatum.



Hier bei dieser Blüte da vertu ich mich regelmässig, ich tippe immer auf Platterbse, es ist aber die Futter-Wicke/Vicia sativa.



Ebenfalls eine Wicke, sie stammt aus Ungarn, jedenfalls trägt sie den Namen: Ungarische Wicke/Vicia pannonca. So schöne Pflanzen in einer Futtermischung, das muss den Viechern doch schmecken, finde ich.


Am Winklerberg Baggersee verweilte ich eine Weile, in der Hoffnung, Teichhühner zu treffen. Es war leider nichts damit.




Zum Schluß noch ein paar Fotos aus unserem Garten, sie alle sind bei uns im Rasen anzutreffen.


5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schöne Sachen hast Du entdeckt. Bei uns braucht es aber noch ein bisschen. Den Incarnat-Klee habe ich auch schon einmal gesehen. Der fällt ja durch die großen roten Blüten sofort auf.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In angesäten Futterpflanzen gibt es oftmals Pflanzen, die ich nicht kenne, auf alle Fäll ist es eine feine Sache, wenn die Landwirte das machen. Da summt und brummt es nämlich drinnen herum. Da sticht dann der Incarnat-Klee schon heraus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Faule Tage braucht man, dann hat man Zeit in Ruhe über das Geshaffte nachzudenken, umzudenken, weiterzudenken, um neue Pläne zu entwickeln. Auch bei uns liegt überall Blütenstaub, da sollte man schon aufpassen wohin man sich setz, damit man kein gelbes Hinterteil bekommt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Trotz der Schönheit in den Gärten muss man ab und zu auch raus in die Natur. Sie beschenkt uns so sehr. Momentan sind die Wälder ja weiß überzogen von Buschwindröschen, da schau ich meinen Bärlauch im Garten gar nicht mehr an, lach.
    Danke für Deinen Spaziergang und schönes Wochenende.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Gestern sind wir an einem Waldstück vorbei geradelt, das übersät mit Bärlauchblüten war, den Geruch gab es gratis.
    Liebe Grüße
    und ebenfalls ein sonniges
    Wochenende,
    Grüßle Edith

    AntwortenLöschen