Dienstag, 3. Mai 2022

Neben dem Radweg...

... . wird es immer bunter, ich will kurz zeigen, was ich heute als Ausbeute von einer kleinen Tour mitgebracht habe:

 

Zunächst aber ein Hausfund, ich fand diese interessante Spinne in einem Krug, ich befreite sie und machte noch schnell ein paar Aufnahmen, wobei dieses am besten gelungen ist. Sie hatte es danach sehr eilig. Es ist eine Krabbenspinne, ihr Name: Xysticus cristatus.


 Nun zu meinen Wildblumen am Radweg. Das Nickende Leinkraut/ Silene nutans L., öffnet schon ein wenig ihre Blüten.


Die Rote Lichtnelke/Silene doica dagegen, steht in voller Blüte, ich finde sie besonders schön, man kommt nicht dran vorbei, ohne ein Foto zu machen.


In unmittelbarer Nachbarschaft, der Weiche Storchenschnabel/Geranium molle L. Ihre Blätetr sind tatsächlich samtweich.



In diesem kleinen Biotop fand ich alle die hier vorgestellten Blumen, auch die nun folgende Weiße Lichtnelke/Silene alba. Ehrlich, die Rote Lichtnelke gefällt mir besser, die Farbe ist so leuchtend.


 

Dennoch, alle Wildblumen haben ihre Aufgabe, erstens sehen sie hübsch aus und erfreuen uns, dann sind sie wichtige Nahrungsspender für viele Insekten, nicht nur den Bienen vorbehalten.
 

3 Kommentare:

  1. Ich kann dir nur raten, steig aufs Rad, es lohnt sich. Zur Zeit gibt es so viel zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön wie immer,LG margit aus Norddeutschland

    AntwortenLöschen
  3. Da danke ich dir, liebes Schwesterchen aus dem Norden. Ich werde mich bemühen, immer wieder kleine Wunder zu zeigen.
    Grüßle von mir zu dir
    Edith

    AntwortenLöschen