Dienstag, 31. Mai 2022

Sie krabbeln auch schon.....

....... die Raupen der Schmetterlinge. Ich war gestern unterwegs und habe mal intensiv an Brennnesseln geschaut und war tatsächlich  erfolgreich.


Gleich mehrere Raupen vom Tagpfauenauge/Inachis io  sassen auf den Blättern der Brennessel.



So sehen sie aus, sie glänzte richtig in der Sonne und war emsig am Grasen an der Nessel.

Auch diese Raupe frisst gerne an den Brennesseln, die Raupe vom Admiral.

,

Diese zwei Fotos sind nicht von gestern, aber weil wir gerade bei Brennesseln sind, wollte ich daran erinnern, wie wichtig Brennesseln für das Ökosystem sind. Liebe Gärtnerinnen, es macht Sinn irgendwo im Garten ein paar Brennesseln stehen zu lassen, damit wäre euer Beitrag zum  "Klimawandel" perfekt.

 

Ihre Blütezeit ist jetzt auch fast vorbei, der Mohn, hier stehen noch ein paar Blüten am Rand eines Weizenfeldes. 

 

Auf Schafgarbe entdeckte ich diesen Bock, es handelt sich hierbei um den Spitzendeckenbock/ Stenopterus rufus, es waren zwei, sie waren gerade dabei für Nachwuchs zu sorgen, da habe ich mich schnell verdrückt.


 

Kennt jemand dieses Gewächs?? Es ist der Trauben- Holunder/Sambucus racemosa, er trägt rote Beeren die man sogar essen könnte, bis auf die Steinkerne, die sind giftig.




5 Kommentare:

  1. Bewußt noch nie gesehen. Interessant! Und Mohn, Geraupes und Schmetterlinge sind immer schön und fotogen. 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raupen suchen finde ich aufregend, meistens finde ich welche, oft sind die Raupe schöner als nachher der Schmetterling.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ich finde auch, in diesem Jahr ist es schnell vorbei mit dem Mohn. Vergeblich habe ich nach ganzen Böschungen voller Mohnblumen gesucht, war nichts, leider. Ja, an Brennesseln wirst du sicher Raupen finden.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    schön was Du alles entdeckt hast. Bei uns findest Du aber nicht mal an den Brennnesseln irgendetwas - absolut tote Hose.
    Jetzt soll es ja wieder wärmer werden. Vielleicht wird es dann etwas.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Im Moment ist viel los bei uns, wir hatten bisher immer noch keinen Regen und immer schön warm. Gutes Flug und Krabbelwetter für Insekten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen