Mittwoch, 11. Mai 2022

Kleine Runde .....

..... mit dem Rad gemacht und auch wieder einiges entdeckt. Eigentlich wollte ich Libellen fotografieren, Elke hatte bei sich schon die ersten entdeckt, ich fuhr zum Achkarrener Baggersee, in der großen Hoffnung, einige zu erwischen. Aber Pustekuchen, nichts war. So ganz ohne Fotos bin ich dann doch nicht heim.

 

Auch beim Radeln muß man immer genau schauen ob irgend etwas am Boden huscht oder schlängelt, hier eine Blindschleich, sie verzog sich rasch ins grüne Gebüsch, gerade noch so habe ich den Schwanz erwischt.


Die Kastanienbäume sind schon wieder fast verblüht, man sieht es , sie werden bereits braun.


 

Kommt man an Pappeln vorbei, dann findet man in großen Haufen diese Wolle, ideales Baumaterial für die Vögel zum Nest auspolstern.


 

Das Gespinst sieht nun wirklich nicht toll aus, es ist die Zwetschgen Gespinstmotte/Yponomeuta padella.  Sie verpuppen sich im Gespinst, wenn sie dann das Gespinst verlassen, erholt sich der Baum wieder , so das man im Laufe des Sommers nichts mehr davon sieht und der Baum auch noch Früchte trägt.



 

Gefreut habe ich mich darüber, dass es immer mehr Bauern gibt, die ihre Äcker nicht bis an den Radweg ansäen, sondern mindestens 1,5 - 2m Abstand lassen und den mit Wildblumen ansäen. Incarnatklee ist wohl z.Zt. sehr gefragt. Dann fand ich noch den Klappertopf, es ist der Zottige Klappertopf/Rhiantus alectorolophus, es gibt auch noch den Kleinen Klappertopf, wie sein Name besagt, er ist ca. 20 cm kleiner als der Große. Der Große Klappertopf  erreicht die Höhe von 60cm , der Kleine nur 40cm. So, dies war es wieder einmal, ich bleibe den Libellen auf der Spur.

 


 


 

5 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    So ein Wildblumenstreifen am Feldrand finde ich wunderschön. Das sieht man hier richtig selten.
    Schön, dass du die Blindschleiche noch erwischt hast! Ich freue mich stets über deine Naturbilder von deinen Radrunden.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, so ein kleiner Streifen Natur ist angenehm fürs Auge, für die Insekten ein richtiges Paradies. Ich habe gestaunt, wie schnell sich die Blindschleiche davon geschlichen hat.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ja, die Blindenschleichen - sie schleich wirklich ganz leise - meine Gärtnerin ist gestern einem Jungtier begegnet - die scheinen sich auch in meinem Gärtchen wohl zu fühlen.
    Hab weiterr so reichhaltige Ausflüge
    Es Grüsst die Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
  3. Gerade diese Entdeckungen machen einen Ausflug in die Natur so spannend. In unserem früherem Garten hatten wir sehr viele Blindschleichen, oft haben wir ein ganzes Nest gefunden. Sie liegen sehr gerne unter Steinen und dösen vor sich hin. Wenn es so warm ist, dann ist eine Tour durch den Wald immer eine erfrischnde Sache.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Dann ist euer Garten auch ein Naturgarten, wenn sich die Blindschleiche dort wohlfühlt. Manche Leute ekeln sich davor, aber sie spielen in der Natur eine große Rolle.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen