Montag, 26. Februar 2024

Wochenendmix

 Es war bei uns am Wochenende richtig schön, aber warm anziehen mußte man sich trotzdem, denn es wehte teilweise ein kalter Wind. Natürlich waren wir unterwegs,aber zuvor noch etwas zu meinen Zwetschgenfotos, über die sich einige gewundert hatten. Also es war nicht so ganz richtig aber auch nicht ganz falsch. Die Blüten, die ich zeigte sind nämlich " Ziebärtle". Was sind das für Früchte? Es ist eine Mischung aus Pflaume und Mirabelle und blüht immer sehr früh und irritiert mich immer wieder. Aus diesen Früchten wird ein sehr teurer Schnaps hergestellt, eben weil es nicht so viele Früchte sind und zudem auch noch mühsam zu ernten. Der Schnaps wird überwiegend  im Schwarzwald hergestellt hier am Kaiserstuhl sind es nur ein paar Brenner.

 

Schöne Wolken gab es reichlich.


Diese Blüte gehört zu einer Anlage eines Obstbauern, er hat ein paar Exoten angebaut, Aprikosen, besondere Pfirsiche und andere Früchte.


So blühte es bei ihm schon, ich werde mich mal kundig machen was er da alles angebaut hat.


Hier sieht man glückliche Hühner, sie scharren scih ihr Futter selber zusammen.



Dann hatten wir noch eine Begegnung mit dieser hübschen Katze. Sie sass am Bahndamm auf der Leitplanke und hatte offenbar etwas entdeckt. Aber wahrscheinlich hat es sich nicht gelohnt länger auf einen günstigen Augenblick zu warten, sie gab auf.


Blüte gegen interessanten Himmel.


Die Magnolien sind nun auch zum Teil aufgeblüht,es geht imemr so schnell mit der Blüherei, kaum aufgeblüht und husch schon weider vorbei.


An den Rebböschungen tut sich was, die Zypressen-Wolfmilch  zeigt sich.


Immer wieder dazwischen die Traubenhyazinthen.


Ein Blick hinüber zum Belchen im Schwarzwald zeigt, noch gibt es da oben Schnee und das merkt man hier auch noch daran, der Wind ist kälter.


An den Mandelbäumen zeigen sich immer mehr Blüten.


Etwas Kurioses sah ich unter einem Kirschbaum, schaut mal ob ihrs raten könnt? Es sind geknackte Kirschkerne vor einem Mauseloch, die Maus brauchte nicht lange auf Futtersuche unterwegs sein, Fressen direkt vor dem Loch, so bequem haben es nicht mal wir Menschen.
 



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    es ist schon extrem, wie früh bei euch alles ist. Hoffentlich gibt es keinen Frost mehr. Bei uns ist es momentan ja wieder eher kühl, da hält sich die Blüte dann doch noch zurück. Auch wenn ich gerne mehr Sonne und etwas wärmere Temperaturen hätte, denke ich, dass es für Ende Februar ganz okay ist. Es ist nur zu nass. Nach den Traubenhyazinthen schau ich täglich, aber da tut sich noch nichts.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    bei uns ist es ja immer eher Frühling als anderswo, aber allzu früh ist auch nichts, man kann allerdings nichts dagegen tun wenn schon die ersten Blüten spriessen. Im Garten ist es auch noch sehr nass da läuft die Gartenarbeit nicht so flott von der Hand.Gerade habe ich mit dem Rad die Galoways besucht, sie haben Nachwuchs 4 kleine Galoways .
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das ist ja Wahnsinn, was bei euch schon alles blüht. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Wir sind noch später dran, als die Frankfurter Ecke bei Elke.
    Wir hatten jetzt zwar auch ein paar Tage Sonnenschein, aber in der Nacht nur 1 Grad und weiter weg vom Haus sicher noch weniger, denn die Autofahrer mussten heute früh kratzen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    jedes Frühjahr ist es so, wenn ihr in den Blogs noch von Kälte schreibt, ist bei uns schon die Natur im Anmarsch, ich bin selber erstaunt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. All das! 👍😍
    Und was der kleine Tiger aus meiner weiteren Verwandtschaft 😬 für witzige Stiefelchen anhat! 😄
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fand ich auch, er war ansonsten ein sehr zutrauliches Tierchen. Er wohnt am Bahndamm, seine Dosenöffner haben das Bahnwärterhäuschen erworben und wunderschön hergerichtet.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    jetzt frage ich mich bei jedem deiner Bilder: Kenne ich diese Ansicht? Habe ich die Mandelbäume im Sommer vielleicht gesehen?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    du hast bestimmt die Mandelbäume gesehen, sie haben nur nicht geblüht. Sie stehen an der Böschung der Strasse die nach Breisach führt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen