Donnerstag, 15. Februar 2024

Es kommt ........

....... immer mehr aus dem Boden. Bei einer kleinen Tour in Richtung Wasenweiler, entdeckte ich im Nachbarsgarten schon blühende Primeln.

 

Die sind winterhart und erscheinen bald im Frühjahr wenn die Sonne scheint. Im alten Garten hatte ich sie auch.


 

Dann war ich ganz überrascht, es gab dort auch Leberblümchen/Hepatica nobilis, ich kannte sie nur in der freien Natur. Dort sind ihre Blüten um einiges größer, schaut mal hier auf älteren Fotos aus dem Archiv:

 

 

Ich fand sie vor mindestens 8 Jahren in einem Buchenwald, den mögen sie gerne, ebenso Laub, dies kann man im Gartenbeet auch gut sehen.

 

Der Winterjasmin wird gerne mal schnell mit Forsythie verwechselt, die ist noch nicht ganz soweit.



 Der Gärtner bot im Edeka schon jede Menge Blumen an, unter anderem diese hübsche Iris. Beim flüchtigen Hinschauen meint man, eine Biene nascht dort oder ein anderes Insekt.


13 Kommentare:

  1. Die Primeln werden bei uns von Jahr zu Jahr mehr. Auch die hohen Schlüsselblumen, was mich sehr freut. Nach meinem Leberblümchen halte ich Ausschau, aber da sieht man noch nichts.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag, liebe Edith.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn man die Primeln erst einmal im Garten hat, dann vermehren sie sich schnell. Wo hast du denn deine Leberblümchen her? Als Samen gekauft? Der Tag war durchwachsen, ich war wieder im Garten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Nein, als Pflanzen. Aber der Boden unter Tanne ist ja das Problem. Andererseits war ich dort mal sehr unvorsichtig und habe Pflanzen raus gemacht, von den ich dachte, sie seien kaputt. Nur eine hatte ich übersehen, und die gedeiht wunderbar. Ich werde mich in Geduld fassen.

      Löschen
  2. Der Vorfrühling hat mit dem Blühen der Schneeglöckchen begonnen. Bei uns treibt auch schon Vieles aus, aber ich bin skeptisch, denn noch haben wir Winter und es kann auch wieder Eis und Schnee geben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      bei uns haben Winterlinge und Schneeglöckchen abgedankt, eigentlich zu schnell. Aber es rückt gleich wieder etwas nach, der Frühling voller Überraschungen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hier in Oberfranken schläft die Natur noch tief und fest.
    Um so mehr gefallen mir dein Fotos 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      schön, wenn ich dir mit den Fotos ein wenig Frühling weiter geben konnte, wenn es dann bei dir soweit ist, darf ich mich an deinen Fotos erfreuen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    ich tröste mich einfach damit, wenn es bei uns blüht, ist es bei dir schon lange vorbei. Aber ich erfreue mich natürlich auch, an deinen schönen Fotos.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      so wird wohl sein, aber dann zeigst du uns Frühlingsblüher und wir haben alle was davon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Primeln sah ich gestern auch reichhaltig schon! Aber für die anderen war es wohl der falsche Weg. Dann erfreue ich mich halt an Deinen Bildern!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Tiger,
    ja, das darfst du gerne tun, dich an meinen Fotos erfreuen. Du mußt halt den richtigen Wege gehen, dann findest du auch sowas wie ich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Was, die Leberblümchen blühen bei dir bereits,
    sie stehen dieses Jahr aber früh auf.
    Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Erika und Ayka,
    die Leberblümchen liegen warm zugedeckt im Laub, so können sie schon einige Frostgrade überstehen. Die warme Sonne lockt sie raus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen