Sonntag, 11. Februar 2024

Die ersten........

 ....... in meinem Garten, endlich sind sie aufgeblüht.


Wie man sieht, bei uns schien heute die Sonne, es schoben sich zwar immer mal wieder Wolken davor, aber man konnte draussen sein.


Während die Krokusse aufblühen, bauen die Winterlinge ab, ich finde es schnell in diesem Jahr.


Aber noch etwas strebt ans Licht, die erste Traubenhyazinthe.


Wie jeden Tag, eine Eidechse muß immer schauen was da so abgeht im Garten. Gut getarnt, oft auf wärmenden Steinen, geniessen sie die ersten Sonnenstrahlen.


Ein Gänseblümchen mit rotem Rand kann ich auch noch vorstellen, oft sind sie noch stärker rot.

 

Auf den Kern kommt es an, das sieht man einem Baum von aussen nicht an, erst beim Fällen. Ein Obstbauer hatte die alten Kirschbäume rausgerissen, schaut mal dieses riesige Loch. Der Baum wäre  bald ganz von alleine umgefallen, ich schätze ihn mal so um die 30 Jahre. Heute hat man nicht mehr so große Bäume, sie sind alle so in "Pflückhöhe" fast ohne Leiter zu pflücken. Früher haben die Landwirte schon ordentlich geschuftet. Aluleitern gab es noch nicht und die Holzleitern waren schwer, da mußte schon ein starker Mann her. Kommt gut in die neue Woche.


9 Kommentare:

  1. Ach, bei dir hat sich die Sonne also mal wieder versteckt, liebe Edith. Ich habe so sehr gehofft, dass sie heute mal wieder zum Vorschein kommt. Nix war, nur Grau und Nieselregen. Aber ich kann noch ein paar Blümchen von gestern Morgen zeigen. Da ist ja schon so einiges los im Garten. Fehlt nur die Sonne.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mach dir keine Sorgen, bei dir wird auch wieder die Sonne scheinen, bei uns ist sie heute auch nicht, im Gegenteil es nieselt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Mit den Eidechsen das ist ja immer sooo schön, die bei Dir zu sehen. Du hast da echt Glück, sie so oft beobachten und knipsen zu können, einfach tierisch toll! 👍😁😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      ja über die Eidechsen freue ich mich immer wenn ich sie sehe, sie beobachten mich und ich sie.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Immer ein besonder Tag wenn die ersten Krokusse erblühen. Jetzt finden auch die ersten Hummeln und Bienen wieder Nahrung.
    Dir einen angenehmen Wochenstart wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erika mit Ayka,
    heute nieselt es schon wieder und aus ist's mit den Eidechsen, Regen mögen sie genauso wenig wie wir. Einen guten Wochenstart
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Und fast täglich kommt etwas Blühendes dazu. Der Frühling lässt
    sich nicht aufhalten. Gruss, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  6. Ja es ist sehr spannend, ich schaue jeden ganz neugierig in den Garten.
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Edith, die ersten Krokusse. Das ist so schön. Ich warte hier auch sehnsüchtig auf sie. Heute war ich erst ein froh, dass ich schon die Schneeglöckchen entdeckt habe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen