Freitag, 2. Februar 2024

Morgens grau....

....mittags sonnig, das kann man gut aushalten. Da bin ich mal schnell in den Garten gegangen,um nachzuschauen was sich denn da alles so zeigt.

 


 Das Stiefmütterchen kam ganz von alleine, plötzlich stand es im Terrassenbeet.


Da hat sich schon eine Tulpe ziemlich weit rausgewagt, ebenfalls im Terrassenbeet.


Die Kiefer schmückt sich auch schon ganz vorsichtig mit ihren " Blüten ", noch sind sie gut verpackt in einem warmen Winterpelz ,aber doch schon gut sichtbar.


Die Rote Taubnessel macht sich mit ihren kleinen Blüten auch schon auf, um unseren Rasen zu beleben.

 

Die Gänseblümchen haben den ganzen Winter über immer mal wieder eine Blüte gezeigt. Nun sind sie gleich umlagert von den ersten Schwebfliegen.



Naja, die Winterlinge samt Besucher hatte ich ja schon gezeigt, aber sie reizen immer wieder dazu, ein Foto zumachen.


 

Darüber war ich hocherfreut, fast im ganzen Garten hat sich Feldsalat ausgesät den wir nun ernten können. Ich hatte im Herbst ein wenig Feldsalat stehen gelassen bis er Samen hatte, danach habe ich ihn nicht mehr beachtet, nun darf ich ernten, wie schön. Man darf ruhig ein wenig faul sein im Herbst, dann wird man im Frühling belohnt.


8 Kommentare:

  1. Da können wir hier eh nicht mithalten, liebe Edith. Selbst bei bestem Willen kann man noch kein Blümchen entdecken. Ist schon toll, was bei euch schon alles so kommt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      vielleich ist es garnicht so gut, wenn es schon so früh blüht. Sollte es nochmals kalt werden dann erfriert manches. Das haben wir schon öfter mit der Obstblüte erlebt, besonders bei den Kirschen, da fiel die Ernte komplett aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Meine Güte seid ihr aber früh dran,
    bei uns ist, genau wie bei der anderen Jutta auch noch gar nix zu sehen ;-)
    Danke für dies schönen Fotos, da weiß man wenigstens was einen demnächst erwartet :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      man freut sich natürlich wenn man die ersten Blüten sehen kann, aber es steckt auch eine Gefahr dahinter, überleben sie den nächsten Frost?? Ich werde es verfolgen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hallo liebe Edith,
    das mit dem Feldsalat ist ja toll. Eine kleine schwarze Fliege hat sich heute bei uns in den Wintergarten geschmuggelt. Da muss ich erstmal wieder gucken, ob ich sie bestimmen kann. Aber heute Nachmittag war ich erstmal unterwegs und habe mich im Garten von unserem Bolongaropalast wieder über die große Wiese voller Winterlinge gefreut. Die werde ich sicher morgen zeigen. Heute hatte ich anderes zu zeigen, einschließlich eines superschönen Sonnenuntergangs.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend und komm gut ins Wochenende.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das mit dem Feldsalat ist natürlich perfekt, wilder Feldsalat im eigenen Garten, da braucht man nur noch stechen, so nennt man es hier.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Guten Morgen, Edith,
    welch wahre Wunder Dein Garten schon bereithält, nicht nur für die Augen, auch für den Gaumen! Deine Freude darüber kann ich mir bestens vorstellen. Feldsalat finde ich sehr schmackhaft, ich mische gerne Kartoffel darunter.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Lieber C Stern,
    das mit dem Kartoffeln untermischen mache ich auch gerne, aber nur für mich alleine, die anderen dürfen den Salat so essen. Oft brösel ich auch noch Feta oder Hirtenkäse drüber, könnte ich jeden Tag essen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen