Mittwoch, 28. Februar 2024

Das wollte ich.........

 ...... euch noch schnell mitteilen, das Wildtier des Jahres 2024 ist:

 


Es ist der Igel, er war ständiger Gast bei uns im alten Garten. Wir liebten ihn und er liebte uns. So manche Sommernacht sassen wir auf der Terasse und haben auf ihn gewartet. Sicher wird es ihn nicht mehr geben, denn der Garten ist leider kein Naturgarten mehr.



Die Biene des Jahres ist die Holzbiene/Xylocopa violacea, man wird sie bald wieder summen hören. Ihr Summen ist unüberhörbar, laut und mit einem tiefen Ton.


 

Hier schaut sie ob das wohl ihr Nest ist? Oder schaut sie nur ob es leer steht? Dann wird es sofort belegt, denn sie liebt altes Holz, um darin ihr Nest anzulegen.


 

 



8 Kommentare:

  1. Das muß ich bei nächster Gelegenheit dem "Fräulein Igelchen"😁 mitteilen (meine Enkelin).
    Ja, so'n Brummton habe ich letztes Jahr mal gehört. Die sind wirklich ganz schöne Brummer.😍

    Gute Nacht Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na die wird sich freuen, gibt es bei euch noch Igel??
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Schon lange her, daß ich einen sah hier. Aber ich bin auch nicht in fremden Gärten oder so. Am Zaun sieht man nicht immer alles. Und im Wald eher andre Tiere.

      Löschen
    3. Der Lebensraum der Igel wird imemr mehr eingeschränkt, wer läuft schon gerne auf Schotter. Die modernen Gärten werden immer mehr zugepflastert.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Das stachelige Tier hat es verdient in diesem Jahr im Mittelpunkt zu stehen. So hoffen wir, wieder einmal die Mutter mit den Jungtieren zu sichten - geht einfach sofort ins Herz, wenn sie in Einerkolonne durch den Garten wandern.
    Sonnige Tag zu Holzbienenbeobachtungen wüsnchen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das finde ich auch, der Igel hat es schwer um zu überleben. Wie oft sieht man auf der Strasse tote Igel die es nicht geschafft haben, ans andere Ende der Strasse zu kommen. Ich werde wieder mal zu den Galoways, ich möchte unbedingt ein Foto von den Kleinen. Die Holzbienen werden bald kommen, denn die Forsythien und der Winterjasmin blühen und das ist die begehrte Nahrung der Holzbienen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich habe leider auch schon ewig keine Igel mehr gesehen, obwohl sie bei uns genug Natur finden. Vielleicht sind es die vielen Katzen aus der Nachbarschaft? Holzbienen haben wir dagegen immer. Diese riesigen Brummer haben mich schon manches Mal erschreckt, wenn sie auf der Terrasse direkt neben meinem Kopf vorbei geflogen sind.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    Igelchen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Bei meiner Schwiegertochter allerdings haben sich zwei heimische gefühlt für eine zeitlang, doch dann waren sie plötzlich verschwunden, leider.
    So allerhand keine Tierchen zeigen sich immer und ich freue mich darüber.
    Wünsche dir eine schöne Zeit und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen