Sonntag, 18. Februar 2024

Sonntagsmix

 Ich habe ein wenig Mix aus den Reben mitgebracht. Wir machten einen Rundgang durch die Reben, ich war auf der Suche nach den Traubenhyazinthen und was sonst noch so zu finden war.



Zuerst sahen wir diese blühende Osterglocken-Böschung.


Hier dürft ihr kurz raten, Ergebnis am Ende.


Ich habe lange suchen müssen, bis ich die ersten Traubenhyazinthen gefunden habe.


Der Reiherschnabel zeigte sich auch schon, er gefällt mir im Herbst besonders gut, weil man an seinen Samenständen den langen Schnabel erkennen kann.


Die Rote Taubnessel blüht ja vereinzelnt den ganzen Winter durch, nun deckt sie wieder ganze Flächen unter den Reben.


In den Reben wird, obwohl es so kahl aussieht, tüchtig gearbeitet. Es muß geschnitten werden, die Bögen müssen gemacht werden, der Boden darf auch nicht vergessen werden. Da ist man dazu übergegangen, jede zweite Rebzeile aufzufräsen und die andere mit den Wildblumen stehen zu lassen, gute Idee, da haben die vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge eine Futterstelle. Trotzdem gibt es immer weniger Insekten.


Es ist nur ein dreiblättriges Kleeblatt aber sehr interessant. Ob es den Freiburgern heute Glück bringt in Frankfurt? Es steht aktuell 2-2 aber es ist unterbrochen wegen Störungen vom Publikum, Spielflugzeuge kreisen im Stadion und es regnet Bonbons.


Immer wieder sehen wir Tarubenhyazinthen, eher mehr an den Böschungen, in den Rebzeilen werden ihre Zwiebeln zerfräßt, sehr schade, früher war es oft blau unter den Reben.


 
 Leise im Wind schwingend stand ein Grüppchen Hungerblümchen/Erophila verna an der Böschung, sie sehen wirklich ausgehungert aus.
                                 

Erst dachte ich, es sind Beeren, aber dann stellten sie sich als Pilze raus, fast ohne Stiel.


Die Kornelkirschen/Cornus mas blühen nun auch, das Angebot für frühe Insekten wird größer.


Ja und dann die große Überraschung, die erste Mandelblüte öffnet sich.

 

Es ist noch ein junger Baum, die alten Mandelbäume denken noch nicht daran zu blühen.



 

In einem Nachbarsgarten diese Scheinquitte, sie hat schöne kräftige Blüten. So und nun noch die Lösung vom kleien Erdhügel unter den Osterglocken, es ist die Ausscheidung eines Regenwurms, wer hätte das gedacht wie kunstvoll die das hinbekommen.

Um so kleine Runden zu drehen, brauche ich den Rolli und wie praktisch der ist, ist super, ich kann zwischendurch immer mal wieder sitzen. Aber als nächstes Ziel ist das E- Bike dran, dann wird der Radius größer. Gerade erfahren Freiburg/Frankfurt endete 3-3 die Freiburger haben sich tapfer geschlagen.




14 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    schön, dich mal wiederzusehen, wenn auch als Foto und mit Rolli! Ich drücke die Daumen, dass du bald das Fahrrad wieder nutzen kannst.
    Wahnsinn, dass bei euch die Narzissen schon blühen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      jedes Jahr fängt der Frühling anders an, mal früher, mal später. Eine gewisse Spannung baut sich auf, wo werde ich die ersten Blüten entdecken? Wann fliegt der erste Schmetterling durch den Garten?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Guten Abend, liebe Edith.
    Habe das Ergebnis auch gerade gesehen. Unentschieden ist immer ein bisschen frustrierend, weil doch jede Seite vorwärts kommen will. Na ja, besser als verloren. Bei uns war es heute wieder kälter und durch den erneuten Wind ungemütlich. Aber zu meiner Freude habe ich gesehen, dass die Clematis im Vorgarten, die in den letzten Jahren immer so rumgemickert hat, jetzt richtig schön ausschlägt. Vielleicht wird es ja mal wieder was.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der Frühling ist voller Überraschungen, da wo man noch nichts sieht, steht plötzlich längst verloren Geglaubtes. Ich kann nicht gerade übers Wetter meckern, keine durchgehende Sonne, wenn, dann aber angenehm warm 14° .
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    schön dich mal zu sehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist und dann auch wieder Fahrradfahren kannst.
    Du hast ja schon allerhand entdeckt. So viel gibt es hier noch nicht zu sehen. Die ersten Narzissen - das ist ja echt toll.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich bin immer ganz erfreut wenn ich etwas entdecke, es ist immer irgend etwas, ich suche sehr intensiv. Der Rolli leistet mir im Moment wertvolle Dienste. Es ist schon witzig eine Oma mit dem Rolli in den Reben zu sehen und dann noch mit Kamera.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Enorm was du in den Rebbergen bereits an Frühlingsblüher gefunden hast.
    Eine angenehme Woche wünschen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      da ich ja langsam unterwegs bin, auch sonst ohne Rolli, suche ich mit den Augen die Gegend genau ab. Inzwischen weiß ich auch die Stellen, wo es immer früher blüht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Schön zu sehen wie das eine um das andere Mal mehr Blühendes anzutreffen ist. der Frühling ist im Anmarsch, aber der Winter wird sich sicher nochmal mit einem Rücksetzer melden. Gruss Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      mit der Rückkehr des Winters muß man immer wieder rechnen, ich hoffe nur, dass er wenig Schaden anrichtet. Vor Jahren waren die ganzen Kirschen erfroren, das war traurig wo ich doch so gerne Kirschen esse.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Huhu schön, Dich zu sehen!

    Und ja, der Wurm, der macht ja ' en schöne Mist 🤦🤣, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Tigerle,
    das ist mir eigentlich erst aufgefallen, als ich einen sehr intensiven Blick auf den Boden warf. Kunst in der Natur wird ja in der Bloggerwelt öfter mal vorgestellt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, es ist schön zu sehen, dass der Winter geht. Herrlich, diese kleinen Lebenszeichen der Natur, die nun stetig mehr werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    Spaziergänge im Frühjahr sind für mich immer sehr spannend. Da ich die Stellen kenne wo schon mal was blühen könnte, gehe ich gezielt diese Wege.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen