Donnerstag, 22. Februar 2024

Unterwegs mit.....

 ....... dem Rad, ja ich habe gestern meine erste kleine Radtour gemacht, es klappt wieder. Bei uns schien die Sonne, in anderen Regionen regnete es, habe ich gelesen, da bin ich nach Wasenweiler geradelt. Der dortige Bücherschrank war mein Ziel, ich brauchte dringend neuen Lesesstoff. Ich bin sozusagen eine "Bücherschrankleserin" gelesene Bücher stelle ich ein, neue nehme ich mit. Zuerst habe ich den Bücherschrank geordnet, der war total durcheinander gewirbelt. Schließlich bin ich mit 6 Büchern losgezogen, dünnere und richtig dicke Schinken sind dabei. Natürlich war dei Kamera dabei, den ersten Stop machte ich am kleinen Wassertümpel zwischen Ihringen und Wasenweiler.


Da war alles kahl um den kleinen Teich, wahrscheinlich sind bei der Putzaktion auch viele Überwinterungsnester zerstört worden. Im Teich kamen gleich die Goldfische angeschwommen, sie dachten wohl es ist Fütterungszeit.


Dann entdeckte ich noch diesen Aufruf, Frieda ist vermisst, das kann ich sehr gut verstehen wie groß die Trauer um die verschwundene Frieda bei den Besitzern ist.


Am Ende des Geländes gab es noch was Blühendes, eine Kornelkirschenblüte, man trifft sie z. Zt. öfter hier bei uns an.


Die Haselnussblüte löst sich bereits auf und Allergiker werden  dann ihre Probleme bekommen.



Diese roten Beeren sind mir schon immer aufgefallen, genau in einer Kurve am Radweg stehen sie. Nun bin doch mal abgestiegen, um ein Foto zu machen. Ich habe recherchiert und folgendes Ergebnis für mich gefunden: Es könnte der Rote Holunder/Sambucus racemosa sein, da werde ich doch lieber noch im Naturforum anfragen. Baum des Jahres ist die Mehlbeer/Sobus aria geworden, ich meinte ich hätte davon ein Foto, ich finde es aber nicht.


6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das kann eigentlich um diese Jahreszeit kein roter Holunder sein. Ich tippe eher auf Vogelkirsche (Eberesche ). Die Mehlbeere hat andere Blätter.
    Schön, dass du jetzt wieder Rad fahren kannst.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es ist weder noch, es ist ein Contoneaster-Baum, wer hätte das gedacht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    das freut mich für dich, dass du wieder mit dem Rad fahren kannst.
    Roten Holunder habe ich hier noch nicht gesehen. Ich glaube aber nicht, dass es eine Eberesche ist. Der hat jetzt keine grünen Blätter.
    Bin gespannt, was das Forum sagt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das Forum sagt,es ist ein Contenoaster, doch, roten Holunder gibt es, er wächst als Strauch. Ich freue mich auch, dass es mit dem Radfahren wieder geht, heute war es schon wiedr nicht möglich, Fieselwetter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Bücherschränke sind eine tolle Sache, auch im digitalen Zeitalter. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch eine tolle Sache mit den Bücherschränken. Da findet man alle Arten von Literatur, auch viel Schund, weil jemand Omas Bücherschrank geräumt hat.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen